Obama zu Besuch in Australien eingetroffen

US-Präsident Barack Obama ist am Mittwoch zu einem Besuch in Australien eingetroffen. Die australische Regierungschefin Julia Gillard begrüsste Obama am Flughafen von Canberra.

Obama und Gillard präsentieren sich den Medienvertretern (Bild: sda)

US-Präsident Barack Obama ist am Mittwoch zu einem Besuch in Australien eingetroffen. Die australische Regierungschefin Julia Gillard begrüsste Obama am Flughafen von Canberra.

Obama wollte eine Rede vor dem Parlament halten. Es wurde erwartet, dass er eine engere militärische Zusammenarbeit mit Australien ankündigt. Anschliessend wollte Obama am Donnerstag nach Darwin an der Nordküste fliegen, wo in Zukunft tausende von US-Soldaten an Übungen mit ihren australischen Kollegen teilnehmen sollen.

Noch am Donnerstag fliegt Obama weiter nach Bali in Indonesien. Dort findet das Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean) sowie ein grösseres Treffen mit Partnerländern in der Region statt. Die USA sind dabei erstmals zu Gast.

Obama hatte zwei Mal seinen geplanten Besuch in Australien abgesagt. 2010 sagte er einen Aufenthalt wegen der Ölpest im Golf von Mexiko ab.

Nächster Artikel