Österreicher und Italiener legten 430 Kilometer mit Gondel zurück

Um einen Liebesbrief zu überbringen, sind ein 62-jähriger Österreicher und ein 74-jähriger Italiener mit einer Gondel 430 Kilometer von Pavia nach Venedig gerudert. Der romantische Plan ging allerdings nicht ganz auf.

Ein Gondoliere mit Fahrgästen (Bild: sda)

Um einen Liebesbrief zu überbringen, sind ein 62-jähriger Österreicher und ein 74-jähriger Italiener mit einer Gondel 430 Kilometer von Pavia nach Venedig gerudert. Der romantische Plan ging allerdings nicht ganz auf.

Die Liebesbotschaft stammte nach Angaben italienischer Medien von einem 20-Jährigen, der seine gleichaltrige Freundin in Venedig damit überraschen wollte.

Peter Rauscher – mit Wohnsitz nahe Venedig – und Paolo Donaggio haben die acht Tage dauernde Fahrt auf dem Po und dann auf dem Meer ein Stück nordwärts zwar bravourös gemeistert. Nur tauchte die Empfängerin nicht auf, als die beiden Liebesboten am Dienstagnachmittag in San Marco ankamen. Die 20-Jährige hätte von Freunden zum Anleger gebracht und mit dem Liebesbrief überrascht werden sollen.

Daraus wurde nichts. Italienische Medien hatten schon im Vorfeld über die Mission der beiden Gondolieri berichtet – worauf sich die 20-Jährige offenbar vom Geschehen fernhielt. Italienische Zeitungen stellten die Vermutung an, dass sie auf ihren Freund ziemlich sauer sei.

Paolo Donaggio hat den Weg übrigens nicht das erste Mal zurückgelegt: 1972 bewältigte der heute 74-Jährige die Strecke schwimmend, was ihm den Beinamen «Krokodil» einbrachte.

Nächster Artikel