One Minute Review: Super Stardust Delta für PS Vita

Ein kleiner Planet, ein Raumschiff und ein Dutzende von Asteroiden und Gegnern, die auf euch los gelassen werden. Das sind die Erfolgskomponenten von Super Stardust schon in der 5. Generation- auch auf der PS Vita sorgt das Konzept innert Minuten für gewaltige Suchtgefühle. Die Grafik ist superflüssig, das Gyroskop in der PS Vita sorgt für […]

Klein aber fein- so lautet das Motto.

Ein kleiner Planet, ein Raumschiff und ein Dutzende von Asteroiden und Gegnern, die auf euch los gelassen werden. Das sind die Erfolgskomponenten von Super Stardust schon in der 5. Generation- auch auf der PS Vita sorgt das Konzept innert Minuten für gewaltige Suchtgefühle.

Die Grafik ist superflüssig, das Gyroskop in der PS Vita sorgt für eine Verschiebung des Blickwinkels, wenn man das Gerät dreht und mit dem Touchpad können Bomben lanciert werden. Gerade der quasi minimalistische approach „Ein kleiner Planet, keine Story, Dualsticksteuerung“ hebt Super Stardust Delta beinahe auf die Ebene eines Designstücks. Das Spiel glänzt durch unzählige Game-Modes (müssen teilweise herunter geladen werden) und spassige Mini-Games, die von den unterschiedlichen PS Vita Features wie den Touchpads Gebrauch machen.

Was Super Stardust Delta zu etwas Besonderem macht, ist seine taktische Komponente. Euer Raumschiff verfügt nämlich über zwei verschiedene Feuerarten, eine rote und eine blaue. Entsprechend wirken sie gegen Feuer (rot) oder Eis (blau). Der Feuermodus kann per Schultertaste umgestellt werden. Ab einem gewissen Schwierigkeitslevel artet das Ganze in eine Trance aus, da dann fast im Sekundentakt zwischen den Modi gewechselt werden muss. Grossartig!

Das Logo.

Das Logo.

Super Stardust Delta ist das perfekte „Spiel zwischendurch“. Warten auf Freunde? Eine kurze Tramfahrt? Ausgedehnter Besuch aufm stillen Örtchen? Super Stardust Delta überbrückt jede freie Minute…

 Super Stardust Delta, PEGI: Ab 6 Jahren, Preis: ca. 12 Franken auf PlayStation Network

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