Florierende Onlineportale für Reisen, Preisvergleiche und Partnervermittlung treiben den Gewinn von ProSiebenSat.1 erstmals in die Milliardenhöhe. Der deutsche Medienkonzern hat das Wachstum der Onlineportale mit TV-Werbung zu Vorzugskonditionen angekurbelt.
Weil das Geschäft mit diesen Internetseiten um zwei Drittel wuchs und den Spartengewinn um ein Drittel steigerte, kletterte das Betriebsergebnis (Ebitda) im vergangenen Jahr auf 1,02 Milliarden Euro. Das ist ein Ergebnisanstieg um zehn Prozent, wie der einzige Medienkonzern im deutschen Börsenleitindex Dax am Donnerstag mitteilte.
Der Umsatz habe mit einem Plus von 17 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro ebenfalls einen Höchstwert erreicht, sagte Konzernchef Thomas Ebeling. Der Konzern werde auch künftig auf eine Kombination mehrerer Geschäftsfelder setzen und seine Sparten enger miteinander verknüpfen.
Vergünstige Fernsehwerbung
ProSiebenSat.1 betreibt neben werbefinanzierten Fernsehsendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz das kostenpflichtige Online-Videoportal Maxdome, Internetseiten wie das Konsumentenportal Verivox und die Partnervermittlung Parship sowie eine TV-Produktionstochter.
Wachstumstreiber war erneut der Geschäftszweig, der vordergründig am wenigsten mit Fernsehen zu tun hat: Vor allem Verivox und das Flugreiseportal Etraveli sorgten dafür, dass die Internet-Sparte ihren Betriebsgewinn um 33 Prozent oder 44 Millionen Euro auf 180 Millionen Euro steigerte. Der Spartenumsatz schoss um 65 Prozent auf 768 Millionen Euro in die Höhe.
ProSiebenSat.1 hat dieses Segment mit mehreren Zukäufen ausgebaut und zuletzt die Kontaktbörse Parship übernommen. Konzernchef Ebeling päppelt die Online-Portale, indem er sie im Fernsehen vor einem Millionenpublikum zu Vorzugskonditionen bewirbt. Für das Reisegeschäft, das im vergangenen Jahr um 76 Prozent auf 316 Millionen Euro wuchs, lotet er nun strategische Optionen aus.
TV-Umsatz wächst solide
Die ungleich grössere TV-Sparte wuchs zwar solide, legte aber selbst in absoluten Geldbeträgen deutlich weniger zu als die Internetseiten. Der TV-Umsatz stieg um drei Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, das Ergebnis der Sparte kletterte ebenfalls um drei Prozent auf 760 Millionen Euro.
Am schwächsten entwickelte sich die Sparte für Online-Unterhaltungsangebote, zu der das kostenpflichtige Videoportal Maxdome gehört. Das Segment, das im vergangenen Jahr von den übrigen Internetseiten abgespalten wurde, wuchs zwar immerhin um 19 Prozent auf 442 Millionen Euro, erreichte aber mit 37 Millionen Euro nur einen Gewinn auf Vorjahresniveau. Als Begründung nannte ProSiebenSat.1 wachstumsbedingt höhere Kosten.