Pakistan jetzt doch zum NATO-Gipfel eingeladen

Pakistan ist jetzt doch zum NATO-Gipfel am 20./21. Mai in Chicago eingeladen worden. Dies bestätigte Bündnissprecherin Oana Lungescu am Dienstag in Brüssel.

Die NATO-Sprecherin Oana Lungescu (Archiv) (Bild: sda)

Pakistan ist jetzt doch zum NATO-Gipfel am 20./21. Mai in Chicago eingeladen worden. Dies bestätigte Bündnissprecherin Oana Lungescu am Dienstag in Brüssel.

Der Gipfel werde demonstrieren, dass sich die internationale Gemeinschaft der Zukunft Afghanistans verpflichtet fühle: „Pakistan spielt in dieser Zukunft eine wichtige Rolle.“

Die NATO hatte Pakistans Präsident Asif Ali Zardari zunächst nicht eingeladen, weil die Regierung in Islamabad seit Ende November 2011 die wichtige Nachschubrouten für die Afghanistan-Truppen blockierte. Allerdings verlautete am Dienstag in Islamabad, die Regierung wolle über ein Ende der Blockade beraten.

Nächster Artikel