Perlen von der Gamescom

Dieses Wochenende geht in Köln die Gamescom über die Bühne. Im Game-Blog stellen wir ein paar unbekanntere Titel mit neuen Ideen und tollen Konzepten vor. Auf der soeben eröffneten Gamescom werden unzählige Fortsetzungen beliebter Spielereihen präsentiert. Ich widme mich aber zunächst lieber einmal den (noch) unbekannteren Spielen. Den neuen Ideen und originellen Konzepten. Eine Ausnahme […]

Until Dawn

Dieses Wochenende geht in Köln die Gamescom über die Bühne. Im Game-Blog stellen wir ein paar unbekanntere Titel mit neuen Ideen und tollen Konzepten vor.

Auf der soeben eröffneten Gamescom werden unzählige Fortsetzungen beliebter Spielereihen präsentiert. Ich widme mich aber zunächst lieber einmal den (noch) unbekannteren Spielen. Den neuen Ideen und originellen Konzepten. Eine Ausnahme mache ich für SILENT HILL. Das musste rein. Hier also eine erste Auswahl vielversprechender Neuvorstellungen der Gamescom 2014 in Köln:

SHADOW REALMS

Die kanadischen BioWare Studios geniessen vor allem bei Rollenspielfans einen hervorragenden Ruf. Kein Wunder, zeichnen sie doch für grossartige Games wie die Mass Effect Serie oder die immer besser werdende Dragon Age Reihe verantwortlich. SHADOW REALMS  heisst der neuste Streich. Ganz im Geiste des bislang noch unterschätzten (aber nicht von mir) Evolve treten vier Spieler gegen einen übermächtigen (auch von einem Spieler gesteuerten) Gegner an, den Shadowlord. Sieht durchaus cool aus, erscheint aber nur für den PC.

UNTIL DAWN

 

Und mit dem «Alle-gegen-einen-Prinzip» geht’s gleich weiter. In UNTIL DAWN sind acht Freunde in einer Berghütte gefangen. Leider hat sich auch ein Serienmörder eingenistet. Nun sollen die armen Gejagten in Sicherheit gebracht werden, bevor sie der irre Killer meuchelt. Das Spiel wurde schon vor Jahren für die PS3 angekündigt- jetzt soll es für die PS4 endlich erscheinen. Das Konzept ist ganz gelungen, wir dürfen gespannt sein.

THE ORDER 1886 

Steampunk, ick hör dir tapsen. Viktorianisches England? Check. Technische Wundermaschinen? Check. Nikola Tesla? Check. Fiese Monster? Doppelcheck. Das neuste Exklusivspiel auf Sony’s Flagschiffkonsole sieht technisch hervorragend aus – detailreich, flüssig und stimmig. Ob die Spielmechanik den Titel über die übliche Egoshooter-Einheitsmasse herausheben wird, kann derzeit noch nicht beurteilt werden. Anstreichen sollte man sich den 20. Februar 2015 aber sicherheitshalber dennoch.

WILD

Der Erfinder der berühmten Rayman-Reihe, Michel Ancel, gilt als kreatives Genie. Sein zweiter Riesenerfolg, Beyond Good & Evil geniesst heute noch Kultstatus unter Fans und ein zweiter Teil ist derzeit in Arbeit. An der Gamescom wurde nun aber ein komplett neues Spiel angekündigt: WILD. In einer prähistorischen Welt leben Tiere und Menschen in Einheit. Als Spieler kann man beliebig Kontrolle über sämtliche Lebewesen übernehmen und sich auf einer riesigen Karte austoben. Wie genau das Gameplay ausschaut, weiss allerdings noch niemand. Rein grafisch ist der PS4-exklusive Titel aber auf jeden Fall ein Augenschmaus und sehr vielversprechend.

THE TOMORROW CHILDREN

 Der Kommunismus ist tot? Nicht in THE TOMORROW CHILDREN. Hier darf man als Proletarier anfangen und sich mittels Fleiss und Ambitionen zum kommunistischen Superhelden hocharbeiten. Und weil der Titel von den Machern der unter Fans heissgeliebten Indie-Reihe PixelJunk stammt, verspricht er auch viel Ironie und Humor. Was es allerdings mit dem kommunistischen Alternativuniversum wirklich auf sich hat, werden wir erst nächstes Jahr erfahren.

THE VANISHING OF ETHAN CARTER


Das Grundkonzept überzeugt mich. Da darf man ja mal gespannt sein, ob das Spiel die hohen Erwartungen auch erfüllt und die übernatürliche Spurensuche auf der Jagd nach einem Mörder die grauen Zellen etwas fordert. Der Trailer macht Lust auf mehr.

SILENT HILLS

Hideo Kojima. Guillermo del Toro. Daryl aus Walking Dead. Silent Hill. Was will man mehr???!!! Eine der besten Horror-Reihen der Spielgeschichte neu erfunden. Wir sind dabei. Ohne zu zögern.

SCREAMRIDE

Kennt jemand noch Thrillville aus dem Jahr 2006? Darin musste ein abgefahrener Vergnügungspark aufgebaut werden (wie auch in der RolleCoaster Tycoon Reihe). Dasselbe Konzept wurde nun von denselben Machern in die Zukunft versetzt. Und irgendwie überzeugt es mich sogar. Das liegt vielleicht daran, dass ich Achterbahn-Fan bin. Vielleicht aber auch, weil es irgendwie sehr spassig scheint, die Testpiloten unmenschlich brutalen Bahnen auszusetzen. Ich buche jetzt schon mal die Jungfernfahrt auf dem SCREAMRIDE – am besten in der ersten Reihe!

Nächster Artikel