Philipp Meier ist Schweizer Baristameister

Philipp Meier ist neuer Schweizer Baristameister. Mit einer grandiosen Leistung und 600,5 Punkten siegte er souverän und mit grossem Vorsprung. Zum Vergleich: Bei der World Barista Championship 2011 in Bogotá hätte er mit dieser Punktzahl locker die Runde der besten 12 erreicht (Ranking als pdf). Das lässt für die diesjährige Weltmeisterschaft in Wien hoffen. Neben dem Titel […]

Philipp Meier ist neuer Schweizer Baristameister

Philipp Meier ist neuer Schweizer Baristameister. Mit einer grandiosen Leistung und 600,5 Punkten siegte er souverän und mit grossem Vorsprung. Zum Vergleich: Bei der World Barista Championship 2011 in Bogotá hätte er mit dieser Punktzahl locker die Runde der besten 12 erreicht (Ranking als pdf). Das lässt für die diesjährige Weltmeisterschaft in Wien hoffen. Neben dem Titel als Schweizer Meister, sicherte er sich die Einzelauszeichnungen für Bester Espresso, Bester Cappuccino und Bester Signature Drink. Den zweiten Platz belegte Patrizio Frigeri mit 492,0 Punkten. Dritter wurde Shem Leupin mit 489,0 Punkten. 

Würde es bei der Barista-Meisterschaft wie bei der Formel 1 eine Konstrukteurs- oder Rennstall-Wertung geben, dann würde bei dieser Wertung die Kafischmitte von Roger Wittwer ganz oben stehen. Denn was bei der Formel 1 der Rennstall ist, leistet bei der Barista-Meisterschaft die Rösterei bzw. der Röster. Die „kleinere Rösterei für besonders grosse Kaffees“ machte ihrem Motto alle Ehre und röstete dieses Jahr den Kaffee für den Schweizer Meister Philipp Meier so wie den zweitplatzierten Patrizio Frigeri.

Weitere Ergebnisse von der Schweizer SCAE Barista Meisterschaft gibt es hier.

Nächster Artikel