Proteste in Cleveland nach Polizeischüssen auf Zwölfjährigen

Nach dem Tod eines schwarzen Jugendlichen durch Polizeischüsse haben in der US-Stadt Cleveland Dutzende Menschen gegen Polizeigewalt demonstriert. Der zwölfjährige Tamir Rice hatte eine Spielzeug-Pistole bei sich. Die Demonstranten trugen Plakate mit Aufschriften, die übersetzt zum Beispiel lauteten «Schiesst nicht» und «Wir wollen keine Tötungen durch die Polizei mehr».

Friedliche Demonstration in Cleveland (Bild: sda)

Nach dem Tod eines schwarzen Jugendlichen durch Polizeischüsse haben in der US-Stadt Cleveland Dutzende Menschen gegen Polizeigewalt demonstriert. Der zwölfjährige Tamir Rice hatte eine Spielzeug-Pistole bei sich. Die Demonstranten trugen Plakate mit Aufschriften, die übersetzt zum Beispiel lauteten «Schiesst nicht» und «Wir wollen keine Tötungen durch die Polizei mehr».

Anders als in Ferguson (Missouri), wo Proteste im Zusammenhang mit dem Tod des jungen Afroamerikaners Michael Brown in der Nacht zum Dienstag in Gewalt ausarteten, verliefen die Demonstrationen in Cleveland (Ohio) friedlich.

Die Menschen in Cleveland sahen bei ihren Kundgebungen aber Zusammenhänge zwischen beiden Vorfällen. Laut der Zeitung «The Plain Dealer» versammelten sich die Demonstranten am Montagabend (Ortszeit) in der Nähe des Parks, in dem Rice getötet worden war.

Die ältere Schwester des Jungen sagte vor den Demonstranten: «Ich weiss nicht, warum sie das taten. Er war erst zwölf …Er liebte jeden.»

Ein Polizist hatte Tamir Rice am Samstag in den Bauch geschossen, nachdem der Junge zu einer Softair-Pistole gegriffen hatte. Der Polizei zufolge sah die Waffe täuschend echt aus.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den Todesschützen. Dann wird ein Geschworenen-Gericht nach 90 Tagen entscheiden, ob gegen den Polizisten Anklage erhoben werden soll.

Ein solches Gremium hatte am Montag in Ferguson beschlossen, dass der weisse Polizist Darren Wilson nach den tödlichen Schüssen auf Brown nicht vor Gericht gestellt werden soll. Danach war es dort zu den nächtlichen Protesten gekommen.

Nächster Artikel