Die TagesWoche bekommt eine neue Website und eine App. Aber alles schön der Reihe nach.
Ganz bewusst haben wir damals bei der Lancierung im Oktober unserem Logo auf der Website das Label „Beta“ angehängt. Nicht etwa, weil wir der Meinung waren, uns für eine nicht ganz fertige Website entschuldigen zu müssen; sondern, weil wir der festen Überzeugung sind, dass eine Website nie wirklich fertig sein kann und ständig hinterfragt und laufend überarbeitet werden sollte. So schnell, wie die Entwicklung online vonstatten geht, reicht es schlicht nicht, sich alle paar Jahre ein neues Kleid zu verpassen.
Und so waren wir keinesfalls untätig seit der Lancierung der TagesWoche. Im Wochenrhythmus haben wir kleinere und grössere Verbesserungen online geschaltet, auf einige wenige haben wir explizit aufmerksam gemacht, die allermeisten haben wir einfach umgesetzt, im Wissen, dass man sie einzeln kaum bemerken, in der Summe aber spüren wird. Viele Verbesserungen zielten auch darauf ab, die Bedienung der Website durch unsere Redaktorinnen und Redaktoren einfacher zu gestalten. Auch das sieht man nur indirekt, ist aber wichtig, weil sich unsere Journalistinnen und Journalisten so auf das konzentieren können, was sie am besten können: gute Artikel schreiben.
Neues Design für die Website
Praktisch seit der Lancierung der TagesWoche arbeiten wir aber parallel auch schon am ersten grösseren Redesign der Website. Wir haben in den ersten fünf Monaten viel gelernt, was gut funktioniert auf unserer Website und was weniger – nicht zuletzt dank hunderten Feedbacks, die wir erhalten haben. All diese Erkenntnisse sind in die Entwicklung einer überarbeiteten Website geflossen. Konzepte und Designs sind finalisiert, nun sind wir, beziehungsweise unsere Programmierer von Sourcefabric, mit Hochdruck an der Umsetzung. Ende April sollte alles fertig sein.
Was dürfen Sie dann von uns erwarten? Unsere Website wird in einem komplett überarbeiteten Design erscheinen, das die Stärken des aktuellen Designs weiter betont und Schwächen korrigiert. Das klingt etwas gar gemeinplätzig, aber mehr wollen wir derzeit wirklich nicht verraten. Nur soviel: Mit dem Redesign haben wir eine der renommiertesten Webdesign-Agenturen weltweit betraut, Information Architects.
Neue Funktionen in der mobilen Version
Mit dem Redesign wird auch die mobile Website komplett überarbeitet. Hier haben wir unser Augenmerk primär darauf gerichtet, alle Inhalte und Funktionen der Website nun auch auf dem Handy verfügbar zu machen. Namentlich das Kommentieren von Artikeln als zentrales Element der TagesWoche wird dann von unterwegs aus möglich sein. All dies wird in einem Design daherkommen, das für die mobile Nutzung und die Bedienung mit den Fingern optimiert ist.
Wenn ich «mobile Website» schreibe, dann meine ich weiterhin tageswoche.ch im mobilen Browser, keine App. Ich habe andernorts bereits beschrieben, weshalb wir dies für die zukunftsweisende Strategie halten.
100% TagesWoche in der App
Und doch wird es bald auch eine TagesWoche-App geben! Dass wir daran glauben, dass browserbasierte mobile Lösungen die Zukunft sind, soll uns nicht davon abhalten, eine tolle TagesWoche-App zu entwickeln. Genau dies tun wir seit Anfang Jahr. App und mobile Website werden sich gut ergänzen. Während die mobile Website schwellenlosen Zugang zu all unseren Inhalten ermöglicht, bietet die App 100% der TagesWoche: alle Inhalte der Website plus die Wochenausgabe in digitaler Form. Die App wird gratis sein, die digitale Wochenausgabe können sie als Einzelausgabe oder im Abo innerhalb der App kaufen. Bis Sie die App auf ihr iPhone oder iPad laden können, müssen Sie sich aber noch etwas gedulden. Im Herbst wird es soweit sein.
Wir freuen uns auf diese nächsten beiden grossen Schritte für die TagesWoche und freuen uns, wenn Sie sich mit uns freuen. Wir glauben, Sie werden allen Grund dazu haben.