Rennvelofahrer wegen Wildsau während Fahrt schwer verletzt

Ein Wildschwein hat einen Rennvelofahrer am Montagabend ins Spital gebracht: Der 42-Jährige aus Bettingen BS fuhr eine Landstrasse beim grenznahen Inzlingen D in Richtung Rheinfelden hinunter, als plötzlich eine Wildsau-Rotte die Strasse überquerte.

Eine Wildsau wurde dem Rennvelofahrer zum Verhängnis (Symbolbild) (Bild: sda)

Ein Wildschwein hat einen Rennvelofahrer am Montagabend ins Spital gebracht: Der 42-Jährige aus Bettingen BS fuhr eine Landstrasse beim grenznahen Inzlingen D in Richtung Rheinfelden hinunter, als plötzlich eine Wildsau-Rotte die Strasse überquerte.

Der Rennvelofahrer war kurz nach 17 Uhr auf der B316 unterwegs, wie die Polizeidirektion Lörrach am Dienstag mitteilte. Auf der Abfahrt rannte unweit des Landgasthofs Waidhof plötzlich die Rotte Wildschweine die Strasse. Den ersten Tieren konnte der Velofahrer noch ausweichen, dann aber prallte er frontal gegen eine Wildsau.

Laut einem Polizeisprecher hatte er nach eigenen Angaben beim Unfall in der Abfahrt rund 60 km/h drauf. Beim Sturz auf die Fahrbahn erlitt er schwere Verletzungen. Er wurde von der Sanität und einem Notarzt an der Unfallstelle versorgt und dann ins Spital gefahren.

Den Schaden am Velo beziffert die Polizei auf etwa 2000 Euro. Allfällige Verletzungen der getroffenen Wildsau sind unbekannt; die Rotte suchte sofort das Weite.

Nächster Artikel