Roger Federer mit Umweg in Runde 2

Roger Federer steht erwartungsgemäss in der zweiten Runde des olympischen Tennisturniers. Allerdings bereitet der Kolumbianer Alejandro Falla dem Schweizer zum Auftakt viel mehr Mühe als erwartet.

Mehr Mühe als erwartet für Roger Federer zum Turnierauftakt. (Bild: sda)

Roger Federer steht erwartungsgemäss in der zweiten Runde des olympischen Tennisturniers. Allerdings bereitet der Kolumbianer Alejandro Falla dem Schweizer zum Auftakt viel mehr Mühe als erwartet.

Die Nummer 1 der Welt setzte sich gegen den Kolumbier in einer Stunde und 47 Minuten mit 6:3, 5:7, 6:3 durch. Roger Federer hätte den Sieg schneller und auf weniger komplizierte Art und Weise sicherstellen können. Nach 59 Minuten führte der Basler mit 6:3, 5:3 und 40:0, gab dann die Partie vorübergehend aus der Hand.

Nach den ersten Matchbällen gewann Alejandro Falla bis zum 5:5-Ausgleich neun der nächsten elf Ballwechsel. Bei 5:5 erspielte sich Federer nochmals drei Breakchancen. Aber wieder konterte Falla mit neun Punkten aus den nächsten elf Ballwechseln, was zum nicht mehr erwarteten Satzausgleich führte.

Im Entscheidungssatz diktierte wieder Federer das Spiel, aber wirklich souverän wirkte der Topfavorit immer noch nicht. Federer geriet nach einer 2:0-Führung nochmals mit 2:3 in Rückstand, ehe er mit zwei Breaks (zum 4:3 und 6:3) doch noch zum Startsieg kam.

Schon im ersten Satz war Federers 6:3 auf etwas glückhafte Art und Weise zu Stande gekommen. Alejandro Falla fehlte bei seinem ersten Breakball (bei 1:1) das nötige Glück. Sein vermeintlicher Gewinnschlag verfehlte das Feld nur um einen Millimeter, wie Roger Federers Challenge zu Tage brachte. Auf der anderen Seite realisierte Federer 20 Minuten später das einzige Break im Satz mit einem Netzroller.

In der zweiten Runde trifft Federer am Montag auf Julien Benneteau (Fr), der den Russen Michail Juschni 7:5, 6:3 bezwang. Gegen Benneteau spielte Federer zuletzt vor einem Monat ebenfalls in Wimbledon. Damals gewann der Franzose die ersten zwei Sätze, ehe sich Federer mit 4:6, 6:7, 6:2, 7:6, 6:1 durchsetzte. Julien Benneteau hat Federer in vier Duellen auch schon einmal bezwungen: vor zwei Jahren gewann er am Turnier in Paris-Berçy mit 3:6, 7:6, 6:4.

Berdych gescheitert

Tomas Berdych verlor bereits in der ersten Runde gegen den Belgier Steve Darcis 4:6, 4:6. Der Weltranglistensiebte aus Tschechien galt als Anwärter auf eine olympische Medaille, nachdem er 2010 den Final des Grand-Slam-Turniers im Londoner Südwesten erreicht hatte.

Nächster Artikel