Roma mussten illegalen Standplatz bei Payerne verlassen

Die Waadtländer Kantonspolizei hat am Donnerstag dafür gesorgt, dass eine Gruppe Roma mit rund 50 Wohnwagen ihren illegalen Standplatz in der Nähe des Flughafens Payerne VD verlässt. Nach einigen Diskussionen räumte die Gruppe schliesslich gegen Mittag das Feld.

Roma weggewiesen: Die Waadtländer Polizei (Symbolbild) (Bild: sda)

Die Waadtländer Kantonspolizei hat am Donnerstag dafür gesorgt, dass eine Gruppe Roma mit rund 50 Wohnwagen ihren illegalen Standplatz in der Nähe des Flughafens Payerne VD verlässt. Nach einigen Diskussionen räumte die Gruppe schliesslich gegen Mittag das Feld.

Die Polizei und Pierrette Roulet-Grin, die für den Kanton Waadt als Mediatorin amtet, hätten den Roma ein Ultimatum gestellt, sagte Jean-Christophe Sauterel, Mediensprecher der Waadtländer Kantonspolizei, am Donnerstag zur Nachrichtenagentur sda.

Damit bestätigte er Internet-Meldungen mehrerer Medien. „Wir waren sehr strikt“, sagte er. Laut dem Polizeisprecher waren knapp zehn Polizisten im Einsatz.

Als Alternativen wurden den Fahrenden die offiziellen Standplätze in Rennaz VD und Martigny VS angeboten. „In Rennaz ist Platz für rund 50 Wagen“, sagte Sauterel.

Nächster Artikel