Rudolf Rechsteiner plant politisches Comeback

Der frühere Basler SP-Nationalrat Rudolf Rechsteiner kann’s nicht lassen: Nach einer zweijährigen politischen Auszeit will er im Herbst bei den Grossratswahlen im Kanton Basel-Stadt wieder ein politisches Mandat gewinnen.

Ruedi Rechsteiner

Der frühere Basler SP-Nationalrat Rudolf Rechsteiner kann’s nicht lassen: Nach einer zweijährigen politischen Auszeit will er im Herbst bei den Grossratswahlen im Kanton Basel-Stadt wieder ein politisches Mandat gewinnen.

Rechsteiner wurde am Montagabend vom Vorstand der SP Basel-Stadt zuhanden der Delegiertenversammlung vom Mittwoch als Kandidat nominiert, wie seine Partei mitteilte. Die Wahlen finden am 28. Oktober statt.

Der Energiespezialist gehörte der grossen Kammer von 1995 bis 2010 an. Gemäss der bei der Basler SP geltenden Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren hätte er allerdings schon 2007 zurücktreten müssen.

Nächster Artikel