Russische Justiz verschärft Kurs gegen Putins Gegner Nawalny

Die russische Justiz verschärft den Kurs gegen den prominenten Kremlgegner Alexej Nawalny und will dem 36-Jährigen nun die Anwaltslizenz entziehen. Der Blogger habe sich den Status erschummelt, indem er sich als Direktor einer Firma selbst zum Anwalt ernannt habe, teilte die Ermittlungsbehörde am Mittwoch in Moskau mit.

Nawalny bei Protesten gegen Putins erneute Präsidentschaft (Archiv) (Bild: sda)

Die russische Justiz verschärft den Kurs gegen den prominenten Kremlgegner Alexej Nawalny und will dem 36-Jährigen nun die Anwaltslizenz entziehen. Der Blogger habe sich den Status erschummelt, indem er sich als Direktor einer Firma selbst zum Anwalt ernannt habe, teilte die Ermittlungsbehörde am Mittwoch in Moskau mit.

Nawalny wies die Vorwürfe zurück. Die Anschuldigungen beruhten auf einem Propagandabericht des Staatsfernsehens, schrieb der Oppositionelle in seinem Blog.

Die Justiz ermittelt bereits wegen Unterschlagung, Betrugs und Geldwäscherei gegen den scharfen Kritiker von Präsident Wladimir Putin. Nawalny drohen mehrere Jahre Haft.

Nächster Artikel