Samsung vor S6-Start überraschend wieder auf Wachstumskurs

Beim Apple-Rivalen Samsung laufen die Geschäfte noch vor dem Start des neuen Vorzeige-Handys Galaxy S6 überraschend gut. Der Konzern setzt grosse Hoffnungen auf das neue Modell.

Werbung für das neue Vorzeige-Handy von Samsung (Bild: sda)

Beim Apple-Rivalen Samsung laufen die Geschäfte noch vor dem Start des neuen Vorzeige-Handys Galaxy S6 überraschend gut. Der Konzern setzt grosse Hoffnungen auf das neue Modell.

Der südkoreanische Konzern erklärte am Dienstag, im gerade abgelaufenen ersten Quartal werde ein Gewinn von 5900 Mrd. Won (5,2 Mrd. Fr) erwartet.

Damit würden die Prognosen und das Ergebnis des traditionell eigentlich stärkeren Schlussquartals von je 5300 Mrd. Won übertroffen. Samsung hatte 2014 den ersten Gewinnrückgang seit drei Jahren hinnehmen müssen – vor allem wegen der Verkaufserfolge von Apples neusten iPhone-Versionen.

Das Ergebnis des ersten Vierteljahres wäre das beste seit drei Quartalen, hiess es. Die endgültigen Zahlen für das Quartal legt Samsung in der Regel Ende April vor.

Experten zeigten sich von der Prognose beeindruckt: «Diese Zahlen sind bedeutsam und werden zu sehr hohen Erwartungen an das zweite Quartal führen», sagte Analyst Greg Roh der Anlagefirma HMC Investment. Von April bis Juni erwartet der Markt von Samsung einen Gewinnanstieg auf 6,7 Billionen Won. Dazu dürfte die Chip-Sparte ebenso stark beitragen wie das Handy-Geschäft.

Hoffen auf neues Handymodell

Doch in der Wahrnehmung der Branche steht das laufende Vierteljahr ganz unter dem Zeichen des neuen Handy-Modells S6, das am Freitag auf den Markt kommt und mit dem Samsung seinen Smartphone-Verkauf wieder antreiben will.

Mit dem wichtigsten Produktstart seit Jahren holt der Konzern zum Gegenschlag gegen Apple aus. Der iPhone-Hersteller hatte Samsung zum Jahresende den Titel des weltgrössten Smartphone-Herstellers abgejagt.

Der Marktforscher Counterpoint traut Samsung zu, dieses Jahr mehr als 50 Millionen Geräte der neuen Galaxy-Serie an die Kunden zu bringen. Das wäre ein neuer Rekord für das Unternehmen. Doch Samsung setzt im niedrigen Preissegment die Konkurrenz aus China immer stärker zu. Samsung selbst nennt keine Verkaufszahlen.

Nächster Artikel