Die SBB beschafft für den Bau und Unterhalt von Fahrleitungsanlagen 59 neue Fahrzeuge zum Preis von rund 100 Millionen Franken. Die Auslieferung ist zwischen März 2016 und September 2017 geplant, wie die SBB mitteilte.
Mit der Beschaffung sollen sowohl ältere Fahrzeuge der Fahrleitungsdienste ersetzt als auch künftig notwendige Zusatzkapazitäten abgedeckt werden.
Die neuen Fahrzeuge seien eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die SBB die stetig zunehmende Bau- und Unterhaltstätigkeit auf ihrem Netz optimal bewältigen sowie bei Störungen schneller intervenieren könne. Die Fahrzeuge werden für den Neubau, die Instandhaltung und die Reparatur von Fahrleitungsanlagen eingesetzt.
Der Auftrag über rund 100 Millionen Franken geht an die britische Firma Harsco Rail in Eastwood, wie die SBB weiter schreibt. Die Projektabwicklung erfolge durch Harsco Rail Europe im deutschen Ratingen. Ungefähr die Hälfte der Wertschöpfung falle in der Schweiz an, da namhafte Zulieferer wie die Firmen ABB, Railtec Systems, Nencki, Ferriere Cattaneo oder Joseph Meyer am Projekt beteiligt seien.
Die Beschaffung erfolge im Rahmen einer Option, deren Recht sich die SBB anlässlich des Vergabeverfahrens für die Erhaltungsfahrzeuge im Gotthard- und Ceneri-Basistunnel gesichert habe.
Die Einlösung der Option ermöglicht es der SBB, zahlreiche Synergien in den Bereichen Technik, Projektmanagement, Schulung, Ersatzteilbevorratung und Instandhaltung zu realisieren. So könnten beispielsweise durch den mehrfachen Einbau derselben Komponenten namhafte Rabatte generiert und durch Standardisierungen Einsparungen in der Instandhaltung realisiert werden.