Schauspieler Mike Müller erhält den Solothurner Kunstpreis 2014

Mike Müller kann feiern: Der Schauspieler erhält von der Solothurner Regierung den Kunstpreis 2014.

Mike Müller wird mit dem Solothurner Kunstpreis geehrt (Archiv) (Bild: sda)

Mike Müller kann feiern: Der Schauspieler erhält von der Solothurner Regierung den Kunstpreis 2014.

Der Schauspieler Mike Müller wird von der Solothurner Regierung mit dem Solothurner Kunstpreis 2014 ausgezeichnet. Müller zähle zu den bekanntesten Schweizer Volksschauspielern und Charakterdarstellern, begründete das kantonale Kuratorium den Antrag an die Regierung.

Müller wurde 1963 in Grenchen geboren und wuchs in Olten auf. Als 20-Jähriger gründete er mit Kollegen die Theatergruppe Olten. Daneben besuchte er Schauspiel-Workshops in Berlin, Wien und Zürich.

Bekanntheit erlangte Mike Müller mit satirischen Rollen, bei «Viktors Spätprogramm» und später in eigenen Produktionen sowie ab dem Jahr 2000 in Filmen wie «Ernstfall in Havanna», «Mein Name ist Eugen» oder «Achtung, fertig, Charlie!».

Derzeit geniesst er eine grosse TV-Präsenz durch seine Ko-Moderation der Satiresendung «Giacobbo/Müller» und seine Hauptrolle bei der Serie «Der Bestatter». Dazu ist Müller auch als Theaterschauspieler tätig, teilweise mit eigenen Solostücken. Der Solothurner Kunstpreis ist mit 20’000 Franken dotiert.

Auszeichnungspreise erhalten der Musiker Joachim Johannes Flück, der Kunstmaler Daniel Gaemperle, der Schriftsteller Pedro Lenz, der Fotograf Patrick Lüthy, die Kulturvermittlerin Kerstin Schult, der Theaterschaffende Rhaban Straumann, der Verein Jazz im Chutz und die Bildhauerin Barbara Wiggli. Diese Preise sind mit je 10’000 Franken dotiert.

Ein Anerkennungspreis in Höhe von ebenfalls 10’000 Franken geht an den Verein Tanz in Olten für sein Engagement zugunsten des zeitgenössischen Tanzes. Die Preise werden am 17. November im Landhaus Solothurn überreicht, wie die Solothurner Staatskanzlei am Mittwoch bekannt gab.

_
Die TagesWoche hat Mike Müller zum Interview gebeten und er verriet: «Einer meiner Lieblingsmetzger ist der Gysin Fritz aus Läufelfingen. Ganz gross. Aber das gehört jetzt nicht mehr zum Interview.»

Nächster Artikel