Schindler startet mit mehr Marge und Umsatz ins Jahr 2015

Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler hat im ersten Quartal von der regen Bautätigkeit in Asien und der besseren Baukonjunktur in den USA profitiert. Umsatz und Gewinn konnten deutlich gesteigert werden.

Dank guter Nachfrage aus Asien ist Schindler gut ins 2015 gestartet (Bild: sda)

Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler hat im ersten Quartal von der regen Bautätigkeit in Asien und der besseren Baukonjunktur in den USA profitiert. Umsatz und Gewinn konnten deutlich gesteigert werden.

Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 4,4 Prozent auf 2,1 Mrd. Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 5 Prozent auf 168 Mio. Franken. Dabei hatte Schindler im ersten Quartal noch deutlich unter negativen Wechselkurseinflüssen gelitten. So wäre der Umsatz bei konstanten Devisenkursen um 53 Mio. Fr. höher ausgefallen.

Nicht steigern konnte sich Schindler dagegen beim Auftragseingang. Dieser verharrte bei 2,4 Mrd. Franken, was laut Mitteilung auf den grösseren Anteil an Grossprojekten im Vorjahr zurückzuführen ist. In Stückzahlen habe sich Schindler im zweistelligen Bereich steigern können.

Zweistelliges Wachstum in Indien

Gut ins Jahr gestartet ist der Konzern vor allem wegen der nach wie vor brummenden Bauwirtschaft in Asien. In China zeigten sich Grossinvestoren laut Schindler-Chef Silvio Napoli zwar abwartend. In Indien dagegen sei das Wachstum fast zweistellig ausgefallen, sagte Napoli an einer Telefonkonferenz.

Das Unternehmen hat im Vergleich zur Vorjahresperiode zudem effizienter gewirtschaftet. Die Betriebsgewinnmarge (EBIT) stieg von 10,0 auf 10,4 Prozent. Ohne negative Wechselkurseinflüsse hätte sie sich sogar auf 13,7 Prozent erhöht.

Der Hauptgrund dafür sei gewesen, dass sich Skaleneffekte bei den neuen Produkten bemerkbar machten, sagt Finanzchef Erich Ammann gegenüber der Finanznachrichtenagentur AWP. Es handle sich insbesondere um den Lift «Schindler 3600», der in China verkauft werde, sowie das globale Produkt «Schindler 5500».

Diese Produkte wurden letztes Jahr auf den Markt gebracht. Weitere Gründe für die höhere Marge seien Effizienzmassnahmen im Servicegeschäft sowie Ersparnisse im Einkauf von Zwischenprodukten und Rohmaterial.

Für das laufende Jahr zeigt sich Schindler trotz starkem Franken weiterhin optimistisch. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Lift- und Rolltreppenmarkt auch im laufenden Jahr wachsen wird. Wichtigster Wachstumstreiber bleibe trotz schwächerer Wachstumszahlen China. Schindler setzt aber auch auf eine weitere Erholung der Baukonjunktur in den USA.

Geringere Währungseffekte als befürchtet

In konkreten Zahlen erwartet Schindler 2015 eine Umsatzsteigerung von 7 bis 9 Prozent in Lokalwährungen. Die negativen Währungseffekte sollen sich dank der Aufwertung des Dollars weniger drastisch auswirken als erwartet. Es sei mit einem negativen Umrechnungseffekt von 4 bis 6 Prozent zu rechnen, sagte Ammann. Ende Januar gab Schindler den Effekt noch mit 10 Prozent an.

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