Schulhausdieb mit Teil der Beute an der Grenze festgenommen

Nicht weit kam ein 38-jähriger Moldawier, der in der Nacht auf Donnerstag aus einem Schulhaus im aargauischen Döttingen Computer im Wert von 25’000 Franken gestohlen hatte. Er wurde am Freitag in Chiasso bei der Ausreise nach Italien mit einem Teil der Beute erwischt.

Nicht weit kam ein 38-jähriger Moldawier, der in der Nacht auf Donnerstag aus einem Schulhaus im aargauischen Döttingen Computer im Wert von 25’000 Franken gestohlen hatte. Er wurde am Freitag in Chiasso bei der Ausreise nach Italien mit einem Teil der Beute erwischt.

Der Täter hatte aus den Schulhäusern der Heilpädagogischen Schule und der Oberstufe sowie aus dem Pavillon der Primarschule mehrere Computer, Tablets und Notebooks im Wert von über 25’000 Franken gestohlen. Etliche Geräte waren in fabrikneuem Zustand.

Wenige Stunde später nahm die Schweizer Grenzwache beim Grenzübergang in Chiasso einen Mann fest, der nach Italien ausreisen wollte. In seinem Auto fanden die Grenzwächter einen Teil der Beute aus dem Einbruchdiebstahl von Döttingen.

Der Mann wurde inzwischen den Aargauer Strafverfolgungsbehörden übergeben, wie die Aargauer Kantonspolizei am Montag mitteilte. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete eine Strafuntersuchung. Auch die Kantonspolizei Aargau nahm Ermittlungen gegen den mutmasslichen Kriminaltouristen auf.

Nächster Artikel