Immer mehr Handy-Nutzer tauschen ihr altes Mobiltelefon gegen ein Smartphone und treiben damit den Siegeszug der Allround-Geräte voran. Im dritten Quartal machten Smartphones 55 Prozent aller Handy-Verkäufe weltweit aus, wie die Marktforscher von Gartner mitteilten.
Vor allem Kunden in China und Lateinamerika ersetzten demnach ihre alten Handys gegen die Alleskönner-Modelle. Insgesamt wurden gut 250 Millionen Smartphones verkauft, fast 46 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Fast eine Milliarde solcher Geräte dürften im Gesamtjahr an die Kunden gehen, schätzt Gartner.
Mit einem Marktanteil von weiterhin gut 32 Prozent hält Samsung das Geschäft fest im Griff. Apple musste dagegen Marktanteile abgeben und liegt nur noch bei 12,1 (Vorjahresquartal: 14,3) Prozent. Vom Boom in China profitierte vor allem der heimische Anbieter Lenovo, der sich mit einem Anteil von 5,1 Prozent erstmals auf Platz drei vorarbeitete.
Bei den Betriebssystemen behauptete sich Google als Marktführer: Fast 90 Prozent aller im dritten Quartal verkauften Smartphones laufen auf Googles Android-System, gefolgt von Apples iOS mit gut zwölf Prozent und Windows Mobile von Microsoft mit 3,6 Prozent. Blackberry fiel auf 1,8 (5,2) Prozent ab.