Somm bleibt bei der BaZ

Markus Somm wechselt nicht zur «Neuen Zürcher Zeitung». Dies teilte der Chef der «Basler Zeitung» in einem kurzen Communiqué mit. Somm war als Nachfolger von NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann im Gespräch gewesen, der auf Ende Jahr zurücktritt.

Markus Somm, Chefredaktor der «Basler Zeitung» (Archivbild) (Bild: sda)

Markus Somm wechselt nicht zur «Neuen Zürcher Zeitung». Dies teilte der Chef der «Basler Zeitung» in einem kurzen Communiqué mit. Somm war als Nachfolger von NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann im Gespräch gewesen, der auf Ende Jahr zurücktritt.

Markus Somm bleibt bei der BaZ: Der Chefredaktor und Verleger «bestätige, dass Gespräche zwischen mir und der Führung der NZZ Mediengruppe stattgefunden haben», teilte Somm am Montag mit. Es sei um die Neubesetzung der NZZ-Chefredaktion gegangen. Er habe «nach reiflicher Überlegung» beschlossen, er wolle seine Tätigkeit als Chefredaktor und Verleger bei der BaZ unverändert weiterführen.

In einem Mail an die Mitarbeitenden der «BaZ» bedankte sich Somm «für Eure Loyalität und Nervenstärke, die Ihr in diesen unruhigen Tagen bewiesen habt».

Mit dem Bekanntwerden von Spillmanns Rücktritt war das Gerücht aufgekommen, der Verwaltungsrat werde Somm zum Nachfolger wählen. Dies rief weit herum Empörung und Besorgnis hervor: Befürchtet wurde, dass die traditionell der FDP nahestehende Zeitung der SVP ausgeliefert werden sollte. Somm ist selbst zwar FDP-Mitglied, steht aber der SVP und Christoph Blocher nahe.

Exponenten der FDP meldeten sich übers Wochenende zu Wort, und auch innerhalb der NZZ-Redaktion regte sich Widerstand.

NZZ-Chefredaktor Spillmann verlässt die Zeitung Ende Jahr. Hinter dem Abgang stehen unterschiedliche Auffassungen darüber, wie die Gruppe ihre publizistische Leitung im Geschäftsbereich NZZ neu organisieren soll. Zu diesem Geschäftsbereich gehören die «Neue Zürcher Zeitung», die «NZZ am Sonntag» und das Onlineportal nzz.ch.

Bis eine definitive Nachfolge für Spillmann gefunden ist, leiten die drei stellvertretenden Chefredaktoren René Zeller, Luzi Bernet und Colette Gradwohl die «NZZ»-Redaktion interimistisch.

_
Der Wechsel an der Spitze der NZZ im Überblick bei persoenlich.ch: Somm, Blocher und die NZZ – ein Blick in die Gerüchteküche
Der Abschied von Markus Spillmann bei den Kollegen von watson im Wortlaut: Die bewegende Abschiedsrede des NZZ-Chefredaktors Markus Spillmann

Eine Zusammenstellung der Reaktionen auf Twitter von den NZZ-Kollegen selbst:


[<a href=“//storify.com/NZZSchweiz/sommoderich“ target=“_blank“>View the story „#Sommoderich“ on Storify</a>]

Nächster Artikel