Sony-Chef Kazuo Hirai geht von weiteren Umbaumassnahmen innerhalb des japanischen Elektronik-Konzerns aus. «Vor dem Hintergrund, wie schnell sich dieser Markt ändert, müssen wir uns anpassen.» Dies gelte sowohl für den Mobilbereich als auch das TV-Geschäft.
Dabei seien auch tiefe Einschnitte denkbar, sagte Hirai der «Welt am Sonntag». «Der Verkauf, das Schliessen eines Geschäftsbereichs oder die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern sind Optionen in jedem Geschäft.»
Das TV-Segment schreibt seit langem rote Zahlen, könnte aber im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 die Gewinnschwelle erreicht haben. Zahlen werden erst im April erwartet.
Es sei möglich, dass Sony hier aus den Verlusten herausgekommen sei, so Hirai. Das Geschäft bleibe dennoch herausfordernd. «Das ist kein Spaziergang. Wenn wir nun profitabel sind, ist das keine Garantie, dass es im nächsten Jahr auch so ist.»