Sorgerecht

Die Beziehung Mensch–Smartphone nimmt manchmal seltsame Züge an.

Alles im Griff: Handschuh Etip von The North Face. (Bild: hansjoergwalter.com)

Die Beziehung Mensch–Smartphone nimmt manchmal seltsame Züge an.

Endlich ist es da, das Display wird hell, und ein neues Leben beginnt. Die Anschaffung eines Smartphones ist ein grosser Schritt, der wohl überlegt sein will. Natürlich sieht man bei anderen, dass das Zusammenleben gut funktioniert, aber jede Beziehung zwischen Mensch und Telefon ist verschieden. Während einige nur ein wenig telefonieren möchten, verlangen andere so viel Aufmerksamkeit für News, Mails und Spiele, dass der Mensch kaum noch zum Schlafen kommt.

Trotz des Stresses hängen die Besitzer an ihren kleinen Kästchen, und Fremde und Freunde bestaunen den Neuankömmling. Nach einem Jahr ist er dann nicht mehr ganz so aufsehenerregend. Natürlich gibt es auch jede Menge Sachen zu kaufen, welche die Lebensqualität der Telefone erhöhen: Hatten die ersten Handys noch kleine Sessel, in denen sie sich nach einem langen Arbeitstag entspannen konnten, sind Smartphones heute immer nah beim Menschen, da fühlen sie sich am wohlsten. Viele lassen sie sogar bei sich im Bett schlafen und vertrauen ihnen alle ihre Geheimnisse an – obwohl man weiss, dass Telefone oft nicht dichthalten.

Natürlich ist ein Smartphone anstrengend, aber es gibt einem viel zurück.

Vorsichtige Smartphone-Halter kaufen eine Schutzhülle, damit das Kleine sich nichts tut, wenn es auf den Kopf fällt. Natürlich müssen die Geräte regelmässig gefüttert werden, am besten nimmt man noch einen externen Akku mit, sollten sie unterwegs Hunger bekommen. Nichts soll Mensch und Smartphone trennen: Der schlechte Empfang im Zug und im Flugzeug wird bald Geschichte sein. Und auch tiefe Temperaturen sind kein Hindernis mehr, neue Handschuhe mit Spezial-Beschichtungen ermöglichen ständigen Körperkontakt.

Natürlich ist so ein Smartphone anstrengend, keine Frage. Aber es ist einfach so schön, zu sehen, wie es sich ständig weiterentwickelt. Das gibt einem viel zurück.

_
Damit man nicht vergisst, wie der Aus-Knopf aussieht: Touchscreen fähiger Handschuh Etip von The North Face, Franken 47.90, bei SportXX, MParc, Münchensteinerstrasse 200, Dreispitz; www.sportxx.ch

Nächster Artikel