Strafuntersuchung gegen neun Genfer Gefängniswärter eröffnet

Gegen neun Wärter des Genfer Gefängnisses Champ-Dollon ist eine Strafuntersuchung eröffnet worden. Einer der Beschuldigten wird verdächtigt, einen Gefangenen im Februar 2012 geschlagen zu haben. Den anderen wird vorgeworfen, den Vorfall nicht gemeldet zu haben.

Das Gefängnis Champ-Dollon gerät nicht das erste Mal in die Schlagzeilen (Archiv) (Bild: sda)

Gegen neun Wärter des Genfer Gefängnisses Champ-Dollon ist eine Strafuntersuchung eröffnet worden. Einer der Beschuldigten wird verdächtigt, einen Gefangenen im Februar 2012 geschlagen zu haben. Den anderen wird vorgeworfen, den Vorfall nicht gemeldet zu haben.

Sein Mandant habe einem Gefangenen einen Fusstritt auf den Hintern gegeben, nachdem dieser Morddrohungen gegen ihn und sein Kind ausgesprochen habe, sagte am Mittwoch der Anwalt Robert Assaël auf Anfrage. Er bestätigte Berichte der „Tribune de Genève“ und von „Le Matin“.

Nach Angaben des Anwalts hat der Häftling Klage eingereicht, um sich am Wärter zu rächen. Der Beamte habe ihn einmal an der Flucht aus dem Gefängnis Clarière in Vernier GE gehindert. Am Tag der Auseinandersetzung war der Gefangene wegen Diebstahls verurteilt worden.

Die neun Gefängniswärter warten nun auf den Abschluss des Strafverfahrens. Der Oberstaatsanwalt Olivier Jornot könnte entweder das Verfahren einstellen oder einen Strafbefehl aussprechen. Der Fall könnte gegebenenfalls auch vor dem Polizeigericht enden.

Das Gefängnis Champ-Dollon war erst vergangene Woche in die Schlagzeilen geraten. Die Anti-Folter-Kommission hatte die Haftbedingungen als „ungenügend“ eingestuft und sich sehr besorgt über die massive Überbelegung der Haftanstalt gezeigt.

Nächster Artikel