Tamedia und Swisscom spannen für Local.ch-Dienste zusammen

Der Telekomkonzern Swisscom und das Medienunternehmen Tamedia begraben im Übernahmekampf um die Publigroupe das Kriegsbeil. Zusammen wollen sie mit Local.ch und Search.ch eine Schweizer Alternative zu Google entwickeln. Tamedia wird dabei die zweite Geige spielen.

Swisscom und Tamedia betreiben local.ch künftig zusammen (Bild: sda)

Der Telekomkonzern Swisscom und das Medienunternehmen Tamedia begraben im Übernahmekampf um die Publigroupe das Kriegsbeil. Zusammen wollen sie mit Local.ch und Search.ch eine Schweizer Alternative zu Google entwickeln. Tamedia wird dabei die zweite Geige spielen.

Nach einem längeren Schlagabtausch haben sich Swisscom und Tamedia auf ein gemeinsames Vorgehen im Markt für Verzeichnisdienste geeinigt, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Sie beenden damit ihren Bieterwettstreit.

Die Swisscom soll nun mittels Kaufangebot die Publigroupe übernehmen. Danach werden gemäss der erzielten Übereinkunft Swisscom und Tamedia die Unternehmen Local.ch und Search.ch in eine gemeinsame Tochtergesellschaft einbringen.

31 Prozent für Tamedia

Daran übernimmt die Swisscom allerdings die Mehrheit: Sie wird 69 Prozent an der gemeinsamen Tochtergesellschaft halten und das Unternehmen konsolidieren, sprich in die Bilanz aufnehmen. Tamedia erhält den restlichen Anteil von 31 Prozent.

Tamedia hatte am 17. April ein öffentliches Kaufangebot für die Publigroupe zu 150 Fr. je Aktie lanciert. Swisscom konterte am 16. Mai mit einer Offerte von 200 Fr. pro Aktie – wobei das Angebot von Tamedia mittlerweile aufgrund eines Zukaufs eines Aktienpakets auf 190 Fr. angestiegen war.

Tamedia hat mit der Swisscom nun vereinbart, ihr Angebot nicht mehr zu erhöhen und ihre Publigroupe-Aktien der Swisscom anzudienen, falls deren Übernahmeangebot erfolgreich ist. Der Deal steht auch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

An der Publigroupe interessierten sich die beiden Unternehmen wegen des Verzeichnisdienstes Local.ch, der bislang je zur Hälfte im Besitz der Publigroupe und der Swisscom ist. Tamedia wiederum besitzt 75 Prozent an Search.ch, die restlichen 25 Prozent gehören der Schweizerischen Post.

Schweizer Alternative zu Google

Sowohl Local.ch als auch Search.ch sollen als eigenständige Angebote weitergeführt werden. Mit der vereinbarten Kooperation entstehe die umfassendste Schweizer Verzeichnis- und Informationsplattform für Unternehmen, Privatpersonen sowie die öffentliche Hand, schreiben Swisscom und Tamedia. Sie wollen ihr Verzeichnisgeschäft zu einer «starken Schweizer Alternative zu Google weiter entwickeln».

Gemeinsam erreichen Local.ch und Search.ch pro Monat 4,8 Millionen Internet-Nutzende in der Schweiz. Zu Local.ch gehören neben der Onlineverzeichnisplattform Local.ch die Telefonbücher Local Guide. Der Such- und Informationsdienst Search.ch bietet unter anderem auch ein elektronisches Telefonbuch, eine interaktive Landkarte, einen Routenplaner, einen lokalen Wetterbericht sowie das Kinoprogramm.

Wie bereits früher bekannt gegeben, will die Swisscom Minderheitsbeteiligungen der Publigroupe an den Medienunternehmen SNP Société Neuchâteloise de Presse (29 Prozent), Südostschweiz Presse und Print (20 Prozent) sowie Rhône-Media (18 Pozent) verkaufen. Dem angekündigten Verkauf der Anteile an der FPH Freie Presse Holding an die NZZ-Gruppe wird sich Swisscom nicht widersetzen, wie es hiess.

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