Taxifahrer gehen zu Fuss für mehr Lohn auf der Strasse

Zu Fuss sind Taxichauffeure am Dienstag in Basel auf die Strasse gegangen: Mit einer Demonstration in der Innenstadt setzten sich rund 80 Taxifahrerinnen und -fahrer für bessere Arbeitsbedingungen ein. Existenzsichernde Löhne waren dabei die Hauptforderung.

(Bild: Stefan Bohrer)

Zu Fuss sind Taxichauffeure am Dienstag in Basel auf die Strasse gegangen: Mit einer Demonstration in der Innenstadt setzten sich rund 80 Taxifahrerinnen und -fahrer für bessere Arbeitsbedingungen ein. Existenzsichernde Löhne waren dabei die Hauptforderung.

Taxis waren nur wenige da, ganz untypisch für den Beruf waren die 80 Taxifahrer in der Basler Innenstadt ohne ihre Gefährte unterwegs. Sie protestieren für bessere Arbeitsbedingungen. Anlass für die von der Gewerkschaft Unia organisierte Kundgebung bildete der Entwurf für ein neues kantonales Taxigesetz, der sich derzeit in der Vernehmlassung befindet.

Im neuen Gesetz würden keine Forderungen der Taxifahrer erfüllt, wurde kritisiert. Gemäss einer Unia-Lohnstudie verdienen Taxifahrer in Basel im Schnitt 12 bis 16 Franken pro Stunde. Davon könne man jedoch nicht leben und eine öffentliche Dienstleistung mit Dumpinglöhnen sei nicht akzeptabel, hiess es weiter. Die Gewerkschaft hat bereits den Gesamtarbeitsvertrag gekündigt mit der Begründung, die Löhne seien «nicht existenzsichernd».

350 Taxis sollen reichen

Neben existenzsichernden Löhnen forderten die Taxichauffeure auch eine Limitierung der Zahl der Taxis auf 350 sowie von den Behörden mehr Verständnis und Fingerspitzengefühl. Auf «Schikanenbussen» sei künftig zu verzichten. Schliesslich wurde auch eine Lösung der «unhaltbaren Zustände» für die Taxis an den Basler Bahnhöfen gefordert.

Mit Plakaten und Trillerpfeifen bewehrt zogen die Taxifahrer zunächst vom Marktplatz in den Hof des Rathauses und von dort aus zum Spiegelhof, dem Sitz des baselstädtischen Justiz- und Sicherheitsdepartements. Dessen Vorsteher Baschi Dürr war nicht bereit, die Vernehmlassungsantwort der Unia zum Taxigesetz persönlich entgegenzunehmen.

Die Vernehmlassungsvorlage stösst nicht nur bei der Unia auf Kritik. Während die Regierung die Zahl der Taxis auf dem aktuellen Stand von rund 450 einfrieren will, plädieren bürgerliche Parteien und auch der Gewerbeverband gegen eine Limitierung der Taxikonzessionen. Die SP verlangt dagegen ein staatliches Taximonopol mit einer begrenzten Anzahl ökologischer Fahrzeuge und besseren Arbeitsbedingungen.

Mehr zum Thema:

Die TagesWoche hat die Arbeitsbedingungen der Taxifahrer bereits mehrmals thematisiert, eine Auswahl:

Schlechter Ruf, noch schlechtere Bedingungen – Die Taxifahrer in Basel haben einen schlechten Ruf und sind erst noch teuer. Doch bei den Fahrern bleibt nur ein kleiner Teil des Geldes hängen – viele können kaum von ihrem Lohn leben. Jetzt soll ein neues Taxigesetz Besserung bringen.

«Früher hatten Taxichauffeure noch Anstand und Kultur» – Seit 25 Jahren fährt Rita Hochstrasser in Basel Taxi. Wie sich ihre Berufskollegen zum Teil benehmen, findet die 54-Jährige schlimm. Ein Gespräch mit ihr, geführt vom Congress Center zum Bahnhof SBB und zurück.

Nächster Artikel