Technikpanne am Flughafen Budapest – Tausende Passagiere betroffen

Tausende Passagiere konnten am Flughafen in Budapest am Dienstagmorgen nur mit beträchtlicher Verspätung abfliegen. Die Flugzeuge blieben bei Tagesbeginn am Boden, weil das EDV-System des Flughafens nicht funktionierte.

Blick auf den Budapester Flughafen. (Archivbild) (Bild: sda)

Tausende Passagiere konnten am Flughafen in Budapest am Dienstagmorgen nur mit beträchtlicher Verspätung abfliegen. Die Flugzeuge blieben bei Tagesbeginn am Boden, weil das EDV-System des Flughafens nicht funktionierte.

Gegen 8.30 Uhr teilte die Betreibergesellschaft Budapest Airport auf ihrer Facebook-Seite dann mit: «Die Flüge starten wieder.»

Die Abflughalle in der ungarischen Hauptstadt hatte sich bis dahin mit Tausenden Menschen gefüllt, die auf ihren Abflug warteten, wie Augenzeugen berichteten.

Das Nachrichten-Portal «nol.hu» sprach von mindestens 15 Flügen, die nicht planmässig starten konnten, und von 2500 betroffenen Passagieren. Zu der Software-Panne kam es demnach kurz vor vier Uhr morgens.

Nächster Artikel