The Elder Scrolls: Skyrim – mit Wettbewerb

Rollenspiele neigen dazu, ausschliesslich echte Nerds anzuziehen. Durchschnitsspieler sind meist frustriert ob der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, der schier unermesslichen Anzahl auffindbarer Gegenstände und der zu verteilenden Bonuspunkte. Kein Wunder also, haben es sich Spielentwickler auf die Fahne geschrieben, zugänglichere Rollenspiele zu entwickeln, in der Hoffnung, auch mal den etwas weniger obsessiven Gamer in eine Fantasiewelt zu […]

Rollenspiele neigen dazu, ausschliesslich echte Nerds anzuziehen. Durchschnitsspieler sind meist frustriert ob der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, der schier unermesslichen Anzahl auffindbarer Gegenstände und der zu verteilenden Bonuspunkte. Kein Wunder also, haben es sich Spielentwickler auf die Fahne geschrieben, zugänglichere Rollenspiele zu entwickeln, in der Hoffnung, auch mal den etwas weniger obsessiven Gamer in eine Fantasiewelt zu locken.

Skyrim 1

Skyrim 1 (Bild: Stephan Herzog)

Skyrim ist nun gar noch etwas ambitionierter. Hier sollen nämlich alle auf ihre Kosten kommen. Der hardcore Game-Nerd UND der neugierige casual gamer. Nach eingehendem Test sind wir beeindruckt: Aufgabe erfüllt. Hat man das Spiel in die Konsole geschoben und ein neues Spiel gestartet, folgen nicht etwa stundenlange Auswahlmenüs, in denen die Augenbrauenfarbe der Spielfigur und deren Erfahrungen im Entziffern von Druidensteinen eingestellt werden müssen. Nichts da, das Spiel beginnt sogleich. Ihr seid offensichtlich gefangen worden und sitzt nun auf einem Pferdewagen, der euch in ein Fort transportiert. Dort sollt ihr hingerichtet werden. Ihr werdet nach eurem Namen gefragt und erst jetzt müsst ihr das Aussehen und die Klasse (Zauberin, Krieger, etc.) festlegen. Doch dann taucht aus dem Nichts ein Drache auf und beginnt, die gesamte Siedlung abzufackeln. Ihr entkommt mit der Hilfe eines Soldaten durch einen unterirdischen Gang und trefft auch schon bald auf die ersten Riesenspinnen, die ihr aber problemlos besiegt.

 

Skyrim 2

Skyrim 2 (Bild: Stephan Herzog)

Aus dem Tunnelsystem entkommen, findet ihr euch in der Welt von Skyrim (zu deutsch Himmelsrand) wieder und die ist wahrlich atemberaubend. Kaum zuvor hat ein Spiel eine derart detaillierte Fantasiewelt zum Leben erweckt. Bergketten erstrecken sich am Horizont, Flüsse haben sich durch Schluchten gegraben, das Wasser spiegelt die wechselnden Witterungsverhältnisse wieder. Wahnsinn. Neben der detaillierten Landschaft wurde dem Spiel auch eine eigenständige Flora und Fauna spendiert. Strolcht ihr nachts über dunkle Felder, kann es leicht geschehen, dass ihr von einem Rudel wilder Wölfe oder gar einem Bären angegriffen werdet.

Skyrim 3

Skyrim 3 (Bild: Stephan Herzog)

 

Auch die künstliche Bevölkerung des Landes ist beeindruckend. Mit fast jeder Figur kann ein kleines Schwätzchen gehalten werden und nicht selten wird euch dabei eine Aufgabe angeboten, die euch nach erfolgreicher Erledigung eine Menge Erfahrungspunkte und nützlicher Gegenstände schenkt. Ja, es gibt sie. Die klassischen Rollenspielelemente. Die hochlevelbaren Fähigkeiten, die zu erlernenden Zaubersprüche und die unterschiedlich mächtigen Rüstungen und Waffen. Und Fans derartiger Elemente kommen auch hier auf ihre Kosten. Umgekehrt finden sich aber Neulinge sehr schnell zurecht und werden nicht überfordert.

Skyrim 4

Skyrim 4 (Bild: Stephan Herzog)

Eine Neuerung der Reihe ist die Ausgestaltung des sogenannte Crafting Systems. Das bedeutet, dass Essen und Zaubertränke dafür vorgesehenen Stellen gemischt werden können. Dies ist eine Funktion, die viele Rollenspielfans entzücken und über Stunden beschäftigen wird- actionorientiertere Spieler dürfen sie aber problemlos vernachlässigen ohne gewaltige Nachteile zu erleiden.  

Skyrim ist schon fast perfekt geworden. Es ist zugänglich, umfangreich und höchst liebevoll gestaltet. Wenn da nicht die fehlende englische Sprachausgabe wäre. Liebe Entwickler, bitte denkt doch auch mal an all die treuen Fans, die gerne die von euch für teures Geld engagierten Sprecher hören möchten und nicht nur die teilweise schlecht übersetzten deutschen Kollegen. Spendiert euren Spielen doch einfach beide Varianten oder stellt die englische Tonspur als kostenlosen herunterladbaren Inhalt zur Verfügung. Hunderttausende Spielerinnen und Spieler werden es euch danken…

WETTBEWERB

Wir verlosen unter allen Kommentaren exklusive Postkartensets und als Hammerpreis zwei Steam-Download-Codes für das komplette PC Spiel SKYRIM (mit freundlicher Unterstützung von Gametime AG). Berücksichtigt werden nur bis zum 22. Dezember 2011 abgegebene Kommentare. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Nächster Artikel