Umsatzeinbruch im Schweizer Computermarkt trotz Tabletboom

Auch der Tabletboom kann den Umsatzeinbruch im Schweizer Computermarkt nicht verhindern. Insgesamt gingen 2,78 Mio. Computer über den Ladentisch. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Umsatz bei Computerverkauf in der Schweiz sinkt (Bild: sda)

Auch der Tabletboom kann den Umsatzeinbruch im Schweizer Computermarkt nicht verhindern. Insgesamt gingen 2,78 Mio. Computer über den Ladentisch. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Dennoch knickte der Umsatz um 18,2 Prozent auf 1,961 Mrd. Fr. ein, nachdem er im Vorjahr noch gewachsen war, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten IT-Markt-Report Weissbuch 2014 des Branchenbeobachters Robert Weiss hervorgeht. Denn der Preiszerfall hat sich im vergangenen Jahr beschleunigt.

Im Durchschnitt kostet ein Gerät noch 706 Franken. Das ist ein Fünftel weniger als vor einem Jahr. 2012 mussten die Kunden noch 885 Fr. locker machen.

Den grössten Preiszerfall erlebten die Tablets mit einem Einbruch von 44,4 Prozent. Denn nachdem in denvergangenen Jahren in der Schweiz die vergleichsweise teuren iPads von Apple dominiert hatten, bekommen die Kalifornier nun vermehrt die Konkurrenz zu spüren, die mit Billiggeräten auf den Markt drückt.

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