Umsatzplus für den Buchmarkt nach Jahren des Niedergangs

Erstmals seit fünf Jahren hat der Deutschschweizer Buchmarkt 2013 wieder zugelegt: Im Vergleich zu 2012 wurde ein kleines Umsatzplus von 1,7 Prozent erzielt. Die Steigerung wird als Resultat von stabilisierten Preisen und einer Zunahme der Buchverkäufe interpretiert.

2013 wurden wieder mehr Bücher verkauft (Symbolbild) (Bild: sda)

Erstmals seit fünf Jahren hat der Deutschschweizer Buchmarkt 2013 wieder zugelegt: Im Vergleich zu 2012 wurde ein kleines Umsatzplus von 1,7 Prozent erzielt. Die Steigerung wird als Resultat von stabilisierten Preisen und einer Zunahme der Buchverkäufe interpretiert.

Dies geht aus dem Marktreport von Media Control hervor, den der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband (SBVV) am Montag publizierte. Im Zeitraum von 2007 bis 2012 war der Deutschschweizer Buchmarkt mit einem Umsatzrückgang von 12,2 Prozent konfrontiert.

Im vergangenen Jahr kauften Leserinnen und Leser in der Deutschschweiz etwas mehr als 20 Millionen Bücher. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz wird im Marktreport nicht ausgewiesen. Der SBVV geht nach eigenen Angaben allerdings davon aus, dass rund jedes vierte gedruckte Buch online erworben wird.

Zahlen aus Deutschland wiesen darauf hin, dass der Online-Handel im letzten Jahr kaum mehr zugelegt habe, heisst es in dem Bericht weiter. Dieses Ergebnis könne mit einiger Sicherheit auch auf die Deutschschweiz übertragen werden. Der Anteil der E-Books am Gesamtumsatz liegt nach Schätzungen derzeit bei rund 8 Prozent.

«Dies ist zwar eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr, der Anteil von E-Books liegt damit jedoch noch weit entfernt von den Zahlen im angelsächsischen Buchmarkt, wo sich der Umsatzanteil von E-Books bei rund 25 Prozent eingependelt hat», schreibt der SBVV.

Verlage hoffen auf «Auftritt Schweiz»-Effekt

Wenig glücklich ist der Verband mit dem Umsatzanteil der Deutschschweizer Verlage an den insgesamt verkauften Büchern. Eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr stellte sich hier nicht ein: Der Umsatzanteil im Heimmarkt verharrte bei 14,7 Prozent.

In Deutschland (2,3 Prozent) und Österreich (2,6) waren die Umsatzanteile der Deutschschweizer Verlage leicht rückläufig. Über die Hälfte dieser Umsätze werden gemäss Marktreport vom Diogenes-Verlag erzielt, dem einzigen Schweizer Unternehmen unter den 20 grössten deutschsprachigen Publikumsverlagen.

Es ist das Ziel des SBVV, den Anteil der Deutschschweizer Verlage am Buchmarkt Deutschland zu erhöhen. Hierfür brauche es eine stärkere Präsenz der Schweizer Literatur in Medien und der Öffentlichkeit, hiess es, weshalb sich die hiesige Buchbranche viel vom «Auftritt Schweiz» an der Leipziger Buchmesse im März verspricht.

Nächster Artikel