Im Rahmen des geplanten trimodalen Containerterminals in Basel muss ein neues Hafenbecken erstellt werden. Die Schweizerischen Rheinhäfen haben deshalb ein Fördergesuch beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht.
Inzwischen seien alle Pläne für das trimodale Containerterminal Gateway Basel Nord offiziell dem BAV zur Prüfung vorgelegt worden, teilten die Schweizerischen Rheinhäfen am Freitag mit. Der Bau des neuen Hafenbeckens 3 sei notwendig, weil damit ein Schiffsanschluss an das Containerterminal geschaffen werde, heisst es weiter.
Zur Realisierung des trimodalen Containerterminals beim Basler Rheinhafens müssen neue Terminals sowie ein Schiffsanschluss mit dem neuen Hafenbecken gebaut werden. Das neue Terminal soll zuerst für Lastwagen und Bahn erstellt werden.
2019 soll es in Betrieb genommen und 2021 auf eine höhere Kapazität erweitert werden. 2022 soll der neue Schiffsanschluss mit dem Hafenbecken erstellt werden. Die Kostenschätzung für den Hafenanschluss liegen bei über 110 Millionen Franken.