UPC Cablecom im vergangenen Jahr weiter gewachsen

Der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom ist 2011 weiter gewachsen. Der Umsatz kletterte um 2,1 Prozent auf 1,14 Mrd. Franken. Die Zahl der Kunden legte um 46’000 auf 2,4 Millionen zu, wie der grösste Kabelnetzbetreiber der Schweiz am Donnerstag mitteilte.

Immer mehr Kunden setzen auf UPC Cablecom (Archiv) (Bild: sda)

Der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom ist 2011 weiter gewachsen. Der Umsatz kletterte um 2,1 Prozent auf 1,14 Mrd. Franken. Die Zahl der Kunden legte um 46’000 auf 2,4 Millionen zu, wie der grösste Kabelnetzbetreiber der Schweiz am Donnerstag mitteilte.

Für sein Internet konnte UPC Cablecom 43’000 zusätzliche Kunden gewinnen. Insgesamt surften 553’000 Haushalte mit dem Angebot. In der Telefonie legte die Zahl der Kunden um 36’000 auf 363’000 zu.

Auch das digitale TV lockte mehr Zuschauer an: Insgesamt nutzten 570’000 Kunden das umfangreichere TV-Angebot. Das sind 105’000 mehr als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Die Swisscom zählte Ende Dezember 608’000 TV-Kunden.

Die Zahl der ausschliesslich analogen Fernsehanschlüsse ging indes bei UPC Cablecom um 138’000 auf 917’000 zurück. Insgesamt hat der Kabelnetzbetreiber noch 1,487 Mio. TV-Abonnenten. Das sind 33’000 weniger als vor zwölf Monaten

Alleine im vierten Quartal hat UPC Cablecom den Umsatz um 2,2 Prozent auf 293,3 Mio. Fr. erhöht. Im Schlussquartal stiessen 67’000 Neukunden zu dem Anbieter.

Cablecom-Chef Eric Tveter zeigte sich über die Resultate hoch erfreut: Während bei anderen Telekomunternehmen die Umsätze schrumpften, „wachsen wir auf breiter Ebene“, erklärte der Amerikaner im Communiqué.

Nächster Artikel