US-Präsident Obama trifft mit Familie in Berlin ein

Fünf Jahre nach seinem umjubelten Berlin-Auftritt im US-Wahlkampf ist Barack Obama als Präsident in die deutsche Hauptstadt zurückgekehrt. An Bord der US-Präsidentenmaschine Air Force One landete Obama am Dienstagabend auf dem Flughafen Tegel.

US-Präsident Barack Obama (m.) mit Frau Michelle am Flughafen Tegel. Rechts der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle. (Bild: sda)

Fünf Jahre nach seinem umjubelten Berlin-Auftritt im US-Wahlkampf ist Barack Obama als Präsident in die deutsche Hauptstadt zurückgekehrt. An Bord der US-Präsidentenmaschine Air Force One landete Obama am Dienstagabend auf dem Flughafen Tegel.

Zuvor hatte er am G-8-Gipfel in Nordirland teilgenommen. Begleitet wird der Präsident von seiner Ehefrau und den beiden Töchtern.

Politische Gespräche waren für Dienstag nicht mehr geplant: Nach der Landung will sich die Präsidentenfamilie zur Übernachtung ins Ritz-Carlton-Hotel am Potsdamer Platz begeben, wo schärfste Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Gäste getroffen wurden.

Auch das Internetüberwachungsprogramm wird ein Thema sein

Der offizielle Teil der knapp 26-stündigen Visite soll am Mittwochmorgen in Schloss Bellevue beginnen, wo Bundespräsident Joachim Gauck den Gast mit militärischen Ehren begrüsst.

Danach kommt Obama im Kanzleramt mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zusammen. Themen des Gesprächs dürften die Lage in Syrien, die geplante transatlantische Freihandelszone und das umstrittene Internet-Überwachungsprogramm des US-Geheimdiensts sein.

Am Nachmittag hält der Präsident am Brandenburger Tor eine Rede, die an die legendäre Berliner Ansprache von John F. Kennedy vor fast genau 50 Jahren anknüpfen soll.

Als Kandidat war Obama in Berlin

Obamas erster Berlin-Besuch seit seinem Amtsantritt im Januar 2009 endet am Abend mit einem Bankett in Schloss Charlottenburg. First Lady Michelle Obama wird am Mittwoch unter anderem das Holocaust-Mahnmal und die Gedenkstätte Berliner Mauer besuchen. Dabei wird sie zeitweise von Merkels Mann Joachim Sauer begleitet.

Obama war bereits als Präsidentschaftskandidat im Sommer 2008 in Berlin, wo er rund 200’000 Menschen zu einem Redeauftritt in den Tiergarten lockte. Als Präsident hatte er dann aber lange einen Bogen um Berlin gemacht.

Anfang April 2009 reiste er anlässlich des Jubiläumsgipfels zum 60-jährigen Bestehen der NATO nach Baden-Baden und Kehl. Im Juni 2009 besuchte Obama gemeinsam mit Merkel die Gedenkstätte im früheren Konzentrationslager Buchenwald. Merkel und Gauck hatten Obama zuletzt mit Nachdruck eingeladen, auch Berlin zu besuchen.

Nächster Artikel