Vermehrt Enkeltrickbetrüger in Basel – Tatverdächtiger festgenommen

Der Geistesgegenwart einer Rentnerin ist es zu verdanken, dass in Basel ein Enkeltrickbetrug verhindert wurde und ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte: Die Frau mit Jahrgang 1946 ging zum Schein auf das Anliegen eines angeblichen Cousins ein und rief die Polizei.

Der Geistesgegenwart einer Rentnerin ist es zu verdanken, dass in Basel ein Enkeltrickbetrug verhindert wurde und ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte: Die Frau mit Jahrgang 1946 ging zum Schein auf das Anliegen eines angeblichen Cousins ein und rief die Polizei.

Diese konnte kurze Zeit später einen 35-jährigen Polen festnehmen, der bei der Rentnerin Geld abholen wollte, teilte die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Zugetragen hatte sich dieser Fall bereits vergangenen Woche.

Die Rentnerin hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehrere Anrufe eines Mannes erhalten. Dieser gab sich als ihr Cousin aus Deutschland aus und erklärte, dass er wegen eines Verkehrsunfalls dringend eine Kaution von 40’000 Franken hinterlegen müsse. Das Geld werde er in den nächsten Tagen umgehend zurückbezahlen.

Neben der Rentnerin, die nicht auf den falschen Verwandten hereinfiel, sind in Basel in den letzten Tagen mehrere weitere ältere Personen von Enkeltrickbetrügern angegangen worden. Allein am Dienstag wurden sieben Fälle gemeldet, wie es auf Anfrage bei der Staatsanwaltschaft hiess. Erfolge konnten die Gauner allerdings keine verbuchen.

Nächster Artikel