Verschwunden in Lusaka

Wo ist eigentlich Fwayo Tembo abgeblieben? Der Sambier ist beim FC Basel unter Vertrag, aber seit rund sechs Wochen verschwunden. An diesem Wochenende soll er nach Katar fliegen. (Bild: Florian Raz) So, bevor dieses Blog sanft entschlummert, bevor es überhaupt so richtig begonnen hat, richten wir unseren Blick nach Lusaka. Warum? Weil sich dort Gerüchten […]

Image 17945

Wo ist eigentlich Fwayo Tembo abgeblieben? Der Sambier ist beim FC Basel unter Vertrag, aber seit rund sechs Wochen verschwunden. An diesem Wochenende soll er nach Katar fliegen.

(Bild: Florian Raz)

So, bevor dieses Blog sanft entschlummert, bevor es überhaupt so richtig begonnen hat, richten wir unseren Blick nach Lusaka. Warum? Weil sich dort Gerüchten zufolge seit rund sechs Wochen ein Spieler des FC Basel befindet. Ein ziemlich langer Heimat-Urlaub, den Fwayo Tembo mitten in der Saison macht. Beim FCB in der Rolle des Ein- und Auswechselspielers Stephan Andrist ersetzt, sucht der Sambier noch immer nach einem Club für wenigstens ein Leihgeschäft.

Schon irgendwie verrückt dieses Business. Da startet einer praktisch in der Stammformation in eine Saison – und ein paar Monate später verschwindet er, ohne dass sich irgendwer fragen würde, wohin. Das heisst, der FCB fragt sich schon. Aber sagen, wo Tembo abgeblieben ist, das möchte der Club eher nicht. Weil die Geschichte eben so kompliziert ist, wie sie wohl nur im Fussball sein kann.

Eigentlich könnte Tembo ja längst in Katar bei Al-Ahly Doha spielen. Wenn es nicht irgendwo einen Knoten beim Ausstellen des Einreise-Visums für Katar gegeben hätte. Und nun sitzt Tembo zuhause und wartet darauf, dass ihn Al-Ahly doch noch einfliegen lässt. Mehrere Berater scheinen sich mit wechselnder Intensität um den Fall zu kümmern. Und die Katari sind derzeit sowieso gerade nicht so sehr in Eile, weil selbst in ihrer absoluten Monarchie das Transferfenster irgendwann schliesst. Ein Wechsel käme also in jedem Fall erst im Januar in Frage.

Doch nun gibt es Hoffnung. Gemäss der nur manchmal mit überbordender Fantasie gesegneten Homepage Zambianfootball.net soll sich Tembo am Samstag, 3. Dezember auf nach Doha machen. Beim FCB will man diese Meldung schon gar nicht mehr kommentieren. Zu oft sind Flüge verschoben und Termine nicht eingehalten worden.

Sollte es Fwayo Tembo tatsächlich je zu Al-Ahly schaffen, so würde er dort auf einen anderen Spieler treffen, mit dem er sich über merkwürdige Karriere-Wege unterhalten könnte. Christian Wilhelmsson (31), einst von vielen Frauen als attraktivster Nationalspieler Schwedens angehimmelt (69 Einsätze), tingelt schon seit 2008 durch den arabischen Clubfussball und ist derzeit an Doha ausgeliehen.

Dafür, dass Tembo den FCB nicht so schnell vergisst, wird der Goalie von Al-Ahly sorgen. Er heisst Basel. Basel Samih.

Nächster Artikel