Wawrinka mit einem sicheren Erfolg in die zweite Runde

Stan Wawrinka startet ohne zu brillieren, aber erfolgreich in das US Open. Die Weltnummer 3 setzt sich 6:2, 7:6 (8:6), 7:6 (7:3) gegen den tschechischen Linkshänder Jiri Vesely durch.

Erfolgreich ins US Open gestartet: Stan Wawrinka (Bild: SI)

Stan Wawrinka startet ohne zu brillieren, aber erfolgreich in das US Open. Die Weltnummer 3 setzt sich 6:2, 7:6 (8:6), 7:6 (7:3) gegen den tschechischen Linkshänder Jiri Vesely durch.

Wie von ihm selber vorhergesagt zeigte Stan Wawrinka in der ersten Runde noch nicht sein bestes Tennis. Dennoch reichte es, um sich in drei Sätzen gegen den 21-jährigen Tschechen Jiri Vesely (ATP 75) durchzusetzen.

Der Lausanner hätte sich das Leben etwas einfacher machen können, wenn er zu Beginn des zweiten Satzes nicht ein wenig die Konzentration verloren hätte. Den ersten Durchgang hatte der letztjährige US-Open-Halbfinalist ohne die geringsten Probleme 6:2 gewonnen, im zweiten Game des zweiten hatte er bei 0:40 drei Breakbälle. Er konnte keinen nützen, und fortan war die Partie ein ausgeglichener Kampf.

Wawrinka geriet sogar mit einem Break 4:5 in Rückstand, konterte aber sogleich. Im nötig gewordenen Tiebreak wehrte der 29-jährige Waadtländer einen Satzball ab, ehe er mit 8:6 die Oberhand behielt. Im dritten Satz schenkte er ein Break zum 2:1 gleich wieder her. Im Tiebreak war er jedoch erneut der solidere und nervenstärkere Spieler. Schnell zog Wawrinka auf 6:1 davon und verwertete schliesslich den dritten Matchball, den ersten bei eigenem Service, mit einem Stoppball zum Sieg.

In der zweiten Runde erwartet den Australian-Open-Champion mit dem Brasilianer Thomaz Bellucci (ATP 91) ein weiterer Linkshänder.

Nächster Artikel