Weil sie abschrieb: Chinese erschlägt seine elfjährige Tochter

In China hat ein Vater seine elfjährige Tochter zu Tode geprügelt, weil sie ihre Hausaufgaben von einer Mitschülerin abgeschrieben hatte. Er forderte das Mädchen auf niederzuknien, fesselte ihre Hände und prügelte dann so lange auf sie ein, bis es bewusstlos wurde.

Ein Mädchen löst in einer Pekinger Schule eine Aufgabe (Archiv) (Bild: sda)

In China hat ein Vater seine elfjährige Tochter zu Tode geprügelt, weil sie ihre Hausaufgaben von einer Mitschülerin abgeschrieben hatte. Er forderte das Mädchen auf niederzuknien, fesselte ihre Hände und prügelte dann so lange auf sie ein, bis es bewusstlos wurde.

Dies berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch. Erst als das Kind nicht mehr atmete, brachte der Vater es ins Spital. Dort starb es am folgenden Tag. Nach Angaben der Zeitung «Xiandai Jinbao» entdeckten die Ärzte bei dem Mädchen blaue Flecken und Wunden im Nacken und auf dem Rücken sowie heftige Würgemale am Hals.

In China mehren sich in jüngster Zeit Berichte über schwere Kindesmisshandlungen. Anfang des Monats kursierten im Internet Aufnahmen eines Zehnjährigen aus der Provinz Guangdong, der durch die Prügel seiner Stiefmutter völlig entstellt war. In den sozialen Netzwerken wurden daraufhin Rufe nach schärferen Strafen für Kindesmisshandlung laut.

Viele Familiendramen stehen in engem Zusammenhang mit dem hohen Leistungsdruck, der auf chinesischen Schüler lastet. Im Januar 2013 sprang in der Inneren Mongolei ein Schüler wegen schlechter Testergebnisse von einem Hausdach, wie die «China Daily» berichtete.

Vor wenigen Wochen erhängte sich ein 13-Jähriger in der Provinz Jiangsu, weil er seine Hausaufgaben nicht schaffte. Nach einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Studie ist Chinas Schulsystem für einen Grossteil der Selbstmorde bei Schülern verantwortlich.

Nächster Artikel