Weisse Bohnen auf italienische Art

Wenn ich keine Zeit zum Kochen habe, aber trotzdem muss, entscheide ich mich fast immer für ein einfaches Gericht, das wir alle heiss lieben und welches den Vorteil hat, im Voraus zubereitet werden zu können: Weisse Bohnen (cannellini) auf italienische Art. Schnell und einfach in der Zubereitung, dazu sehr nahrhaft und lecker!     Heute Abend […]

Wenn ich keine Zeit zum Kochen habe, aber trotzdem muss, entscheide ich mich fast immer für ein einfaches Gericht, das wir alle heiss lieben und welches den Vorteil hat, im Voraus zubereitet werden zu können: Weisse Bohnen (cannellini) auf italienische Art. Schnell und einfach in der Zubereitung, dazu sehr nahrhaft und lecker!

 

 

Heute Abend essen wir weisse Bohnen mit frischem Feldsalat und vielen Granatapfelkernen. Granatapfel ist eine Superfrucht, reich an Vitamin C, den Vitaminen B3 und B5, dazu kommen die wichtigen Mineralstoffe Kalium und Chlor sowie die Spurenelemente Eisen, Zink und Mangan. Unsere kleine Tochter meint, sie sähen aus wie Perlen, und besteht darauf, die roten Kerne alle einzeln aus dem Granatapfel zu klauben, was sie für eine geraume Zeit bestens beschäftigt. 

Weisse Bohnen italienische Art

  • 3 Tassen am Vorabend eingeweichte weisse Bohnen*
  • ca. 5 Tassen Wasser
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • einige ganze Pfefferkörner
  • 3 ganze Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer und bestes Olivenöl

Einweichwasser abgiessen und die Bohnen mit frischem Wasser, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und Knoblauchzehen aufkochen. Bei kleinstem Feuer für ca. 40 Min. köcheln lassen.

Probieren, ob die Bohnen die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Wasser zufügen falls nötig. Hin und wieder mit Liebe umrühren.

Am Schluss salzen, pfeffern und einen grosszügigen Schuss bestes Olivenöl darüber giessen – fertig! Mein Mann schwört darauf: Nur die besten Zutaten führen zu einem gelungenen Resultat! Am darauffolgenden Tag schmecken die Bohnen sogar noch besser. Sie können kalt gegessen werden, in einem Sandwich, auf einem Toast, als Beilage zu einem Salat oder in einer Suppe. Ein Biss und ich bin sofort in der Toskana. Buon Appetito!

*Wenn man vergisst, die Bohnen am Vorabend einzuweichen (wie es mir gern passiert), kann man sie auch so zubereiten: Die Bohnen waschen und in einen Topf geben, diesen mit Wasser füllen, zum Kochen bringen, Hitze abstellen und zugedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach 45 weitere Minuten kochen. 

Wie man Granatapfelkerne einfach auslöst, seht ihr in diesem Video:

Nächster Artikel