Urs Schneider, Gründer und Inhaber von Mediaschneider, ist „Werber des Jahres 2012“. Die Abonnenten der „Werbewoche“ haben damit zum ersten Mal einen Media-Spezialisten ausgezeichnet. Er erhielt am Donnerstagabend in Zürich den „Egon“-Pokal.
Neben der Arbeit in seiner eigenen Agentur engagiert sich Urs Schneider in der Ausbildung und unterrichtet an verschiedenen Instituten. Ausserdem ist er Präsident der Prüfungskommission des Verbands Schweizer Werbung (SW) sowie Vorstandsmitglied bei SW und BSW leading swiss agencies.
Mediaschneider ist innerhalb von zehn Jahren zur grössten inhabergeführten Mediaagentur der Schweiz gewachsen, wie die „Werbewoche“ in einer Mitteilung schreibt. Bei der jährlich durchgeführten Werbemarkt-Studie der Media Research Group erhält Mediaschneider seit acht Jahren das beste Rating aller unabhängigen Mediaagenturen.
Titel zum 35. Mal verliehen
Die Agentur war mitverantwortlich für den Launch des Brands „Swiss Air Lines AG“ und begleitete den Bluewin-Launch von ADSL. Zu den weiteren namhaften Kunden zählt auch Manor.
Die Schweizer Agenturszene wählt ihren Branchenprimus bereits seit 1977. In diesem Jahr wird der Titel zum 35. Mal vergeben. Nominiert werden die Kandidaten jeweils von einem Gremium aller bisherigen „Werber des Jahres“.
Zur „Kampagne des Jahres“ bestimmten die Leserinnen und Leser der „Werbewoche“ und die Zuschauerinnen und Zuschauer von Star TV gemeinsam die Kampagne für upc Cablecom. Gestaltet wurde diese von der Zürcher Agentur ViznerBorel. Verantwortlich für die Spots mit dem Hollywood-Schweizer Carlos Leal ist der Regisseur Reto Salimbeni und seine Zürcher Manifesto Films.