Wieder ein neuer Bring&Nimm-Laden im Gundeli

Manche Konzepte sind nicht kaputtzukriegen. Im Gundeli gibt es wieder ein Bring&Nimm-Lädeli. Auf befristete Zeit. Gerade vier Monate ist es her, da musste das Bring&Nimm-Lädeli an der Güterstrasse schliessen. Ende Januar war Schluss, der Zwischennutzungsvertrag lief aus. Zum Bedauern der Gundeldinger Bevölkerung. Jesica Fernandez zog mit dem Tauschtisch auf den samstäglichen Tellplatzmarkt, einen Laden gab […]

Im Gundeli darf wieder getauscht werden. Still und leise hat dort eine neuer Bring&Nimm-Laden eröffnet.

Manche Konzepte sind nicht kaputtzukriegen. Im Gundeli gibt es wieder ein Bring&Nimm-Lädeli. Auf befristete Zeit.

Gerade vier Monate ist es her, da musste das Bring&Nimm-Lädeli an der Güterstrasse schliessen. Ende Januar war Schluss, der Zwischennutzungsvertrag lief aus. Zum Bedauern der Gundeldinger Bevölkerung. Jesica Fernandez zog mit dem Tauschtisch auf den samstäglichen Tellplatzmarkt, einen Laden gab es nicht mehr.

Manche Konzepte sind offenbar aber nicht kaputtzukriegen. Vor einigen Wochen hat ein Nachfolger eröffnet. Ganz unauffällig hat sich bereits vor mehreren Monaten an der Ecke Güterstrasse/Laufenstrasse ein weiterer Ableger des Bring&Nimm-Konzepts festgesetzt. Gegenüber dem vielleicht bekannten Gebäude, in dem der Filmclub Gundeli sein Zuhause hat. Regelmässig geöffnet hat «Hobby Créacion Bring & Nimm» seit Ende April.

Initiative zweier ehemaliger Stammkundinnen

Hinter dem neuen Laden stehen zwei ehemalige Helferinnen und Stammkundinnen des ursprünglichen Ladens. Eva-Maria Rebholz und Francine Hornberger suchten bereits Anfang Jahr nach neuen Räumlichkeiten und wurden beim ehemaligen Pizzaservice an der Güterstrasse fündig. Die Verhandlungen mit dem Vermieter zogen sich etwas hin. Jetzt darf wieder getauscht werden.

Aus einer Auswahl an Kleidern, Schuhen, Geschirr und vielen dekorativen Kleinigkeiten können sich Besucher versorgen. Im Angebot sind derzeit auch ein Vogelkäfig und ein Plüschbär. 

Auf einen Kaffee ist jeder willkommen

«Im Moment sind wir etwas ausgelesen», sagen die Betreiberinnen bei einem Besuch. «Das kann sich erfahrungsgemäss aber sehr schnell ändern.» Sie heben vor allem das grosse und mehrsprachige Angebot an Kinderbüchern hervor.

Nehmen und bringen darf jeder Besucher, so viel er möchte. Alles annehmen müssen Rebholz und Hornberger dagegen nicht. Auch in einem anderen Punkt wird das bewährte Konzept fortgesetzt: Wer nur auf einen Kaffee vorbeikommen will, sich engagieren möchte oder schlicht ein Schwätzchen halten will, sei herzlich willkommen, betonen die neuen Tauschfrauen.

Getauscht werden darf vorerst bis Ende Juni

Ärgerlich finden sie einzig, dass immer wieder Gebrauchtwaren vor der Tür abgelegt werden, vor allem nachts. Das belaste das Verhältnis zur Nachbarschaft und zum Vermieter.

Geöffnet ist momentan ganztags an drei Wochentagen. Vorerst bis Ende Juni, «vielleicht auch ein bisschen länger», sagt Eva-Maria Rebholz.

_
Hobby Créacion Bring & Nimm, Ecke Güterstrasse/Laufenstrasse. Derzeit geöffnet Dienstag und Donnerstag, 10 bis 19 Uhr und Samstag, 10 bis 18 Uhr.

Nächster Artikel