Wirtschaftschefs wählen Hensch zum Economiesuisse-Direktor

Der Vorstand der Economiesuisse hat den 54-jährigen Juristen Jean-Marc Hensch am Montag zum neuen Geschäftsführer des Wirtschaftsdachverbands gewählt. Er wird Nachfolger des im Juni zurückgetretenen Pascal Gentinetta.

Der Jurist Jean-Marc Hensch ist neuer Direktor von Economiesuisse. (Bild: sda)

Der Vorstand der Economiesuisse hat den 54-jährigen Juristen Jean-Marc Hensch am Montag zum neuen Geschäftsführer des Wirtschaftsdachverbands gewählt. Er wird Nachfolger des im Juni zurückgetretenen Pascal Gentinetta.

Jean-Marc Henschs Nomination für den Posten war bereits am Freitag bekanntgegeben worden. Wie ebenfalls schon am Freitag angekündigt, soll Hensch seine Tätigkeit als Geschäftsführer am 1. März aufnehmen. Bis dann leitet Interims-Direktor und Chefökonom Rudolf Minsch die Geschäfte. Minsch werde sich dann wieder auf die Rolle des Wirtschaftsforschers beschränken, fungiert aber auch als Stellvertreter Henschs.

Hensch, der deutsch und französisch als Muttersprache spricht, ist Jurist und diplomierter PR-Berater. Während siebzehn Jahren arbeitete er im Marketing, unter anderem als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Farner PR.

2003 wechselte Hensch als Direktor zum Verband der Schweizerischen Gasindustrie. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des Verbands für die digitale Schweiz Swico.

Bewegte Vergangenheit

Economiesuisse hat im laufenden Jahr turbulente Zeiten erlebt. Anfang Jahr rebellierte der Uhrenverband gegen die Verbandsleitlinie in der Frage des Schweizer Wertanteils für Produkte mit dem Label «Swiss Made» und trat auf Ende 2013 aus.

Nachdem das Stimmvolk im März der Abzocker-Vorlage zur Stärkung von Aktionärsrechten zustimmte, geriet der Verband noch mehr in Schwierigkeiten. Die Initiative, die auf eine Senkung von Managerlöhnen abzielte, war von Economiesuisse in einer millionenschweren Kampagne bekämpft worden.

Im Juni gab Pascal Gentinetta die Geschäftsführung per sofort ab. Präsident Rudolf Wehrli später zurück. Seit 1. September präsidiert der ehemalige Chef des Stromkonzerns Axpo, Heinz Karrer, den Vorstand, dem eine Reihe hochrangiger Schweizer Wirtschaftsführer angehört.

Nächster Artikel