Wochenendlich in Davos Wiesen

Das Walserdorf ist der ideale Ausgangsort für Skitourenfans: Mehrere Gipfel liegen direkt vor der Türe.

Die Rehböcke hängen im Haus. (Bild: Daniela Schwegler)

Das Walserdorf ist der ideale Ausgangsort für Skitourenfans: Mehrere Gipfel liegen direkt vor der Türe.

In Davos schlagen nicht nur Langlaufherzen höher, sondern rund um die Davoser Landschaft locken auch zahlreiche Skitourengipfel. Dafür lassen wir Davos, die höchste Stadt der Schweiz, hinter uns liegen und fahren 20 Minuten weiter das Landwassertal runter Richtung Albula, bis wir auf einer steilen Geländeterrasse in Davos Wiesen unser Hotel Bellevue entdecken. Wie ein Adlerhorst thront das 1873 von englischen Lords erbaute Hotel auf der Geländekuppe inmitten der kleinen Walsersiedlung.

Wir fühlen uns wie zu Hause beim Hotelierpaar François und Lisa, die das Haus seit einem Jahr mit viel jugendlichem Schwung führen. Mit 75 Franken pro Nacht plus Frühstück sind wir in den grosszügigen, aber einfachen Räumen super untergebracht. Nachdem der Eingangsbereich bereits frisch gestylt und sanft renoviert ist, werden auch die 20 Zimmer nächste Saison noch herausgeputzt werden. «Doch den Zwei-Stern-plus-Standard wollen wir behalten», sagt der Hotelier. Alle, die gerne einfach, aber geschmackvoll logieren, freuts.

Davos Wiesen ist ein idealer Ausgangsort für Skitouren. Am ersten Tag ist das Büelenhorn (2807 m) zwischen dem Flüela- und Dischmatal Trumpf – nicht zu verwechseln mit dem Büelenhorn unmittelbar vor Davos’ Haustüre. Der Ausgangspunkt für unser Büelenhorn liegt in Mondstein, zehn Minuten Autofahrt entfernt.

Knappe 1200 Höhenmeter liegen vor uns. Und angesichts der vielen Fischmaul-Hang­rutsche an südlichen Hängen liegt der nördlich ausgerichtete Rücken gerade richtig. Am Inneralpbach entlang gehts weit ins Tal hinein, über kleinere Nassschneelawinen-kegel, die kürzlich ins Tal rutschten, bis zum idyllisch gelegenen Maiensäss Inneralp. Nach drei Stunden erreichen wir den Gipfel. Was für eine Sicht hier oben! Die Bergüner Stöcke gucken immer wieder aus dem Wolkenmeer heraus. Und der Blick fällt bis zum Bernina und in die Bergeller Bergketten.
Bei der Abfahrt winkt dann Pulverschnee vom Feinsten, und das im März! Erst ab dem Maiensäss geht die weisse Pracht in schweren Frühlingsschnee über. Nach einer Stunde sind wir wohlbehalten zurück in Mondstein, wo wir auf eine zweite Skitourengruppe stossen, die grad vom Gletscher Ducan (3019 m) zurückkommt. Den Berg reservieren wir uns für morgen!

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 09.03.12

Nächster Artikel