Zürcher Kantonspolizei schnappt Serieneinbrecher

Die Kantonspolizei Zürich hat einem Serieneinbrecher das Handwerk gelegt. Auf das Konto des 36-Jährigen gehen dreizehn Einbrüche und drei Einbruchsversuche in den Kantonen Aargau und Zürich, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 65’000 Franken.

Die Kantonspolizei Zürich hat einem Serieneinbrecher das Handwerk gelegt. Auf das Konto des 36-Jährigen gehen dreizehn Einbrüche und drei Einbruchsversuche in den Kantonen Aargau und Zürich, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 65’000 Franken.

Der Kroate ging der Polizei Anfang Januar 2011 ins Netz. Bei einer Kontrolle der Stadtpolizei Zürich wies er sich mit einem kroatischen Reisepass aus, der nicht ihm gehörte. Als die Polizisten darauf seine Effekten durchsuchten, kam mutmassliches Diebesgut zum Vorschein.

Weil man ihm den Diebstahl aber nicht nachweisen konnte, wurde der Mann wegen Widerhandlung gegen das Ausländergesetz dem Migrationsamt zugeführt. Weitere Abklärungen ergaben dann, dass er bei verschiedenen Einbrüchen DNA-Spuren hinterlassen hatte. Darauf wurde er in Untersuchungshaft gesetzt.

Insgesamt konnten dem Festgenommenen 13 Einbruchdiebstähle und drei Einbruchsversuche in Einfamilienhäuser und Wohnungen nachgewiesen werden. Die Straftaten verübte er zwischen Dezember 2010 und Januar 2011 im Kanton Aargau, im Bezirk Dielsdorf und in der Stadt Zürich.

Auf seinen Diebestouren hatte er es vorwiegend auf Schmuck und Bargeld abgesehen. Mit der Beute bestritt er seinen Lebensunterhalt. Bei seinen Einbrüchen richtete er Sachschaden von rund 30’000 Franken an.

Nächster Artikel