Zwei Kräne kippen in Affoltern am Albis um – vier Verletzte

In Affoltern am Albis ZH sind am Mittwochmorgen zwei Kräne umgestürzt. Laut Zürcher Kantonspolizei sind vier Personen verletzt worden. Ursache und Hergang des Unfalls sind noch unklar. Es entstand Sachschaden von über zwei Millionen Franken.

Warum die Kräne kippten, ist noch unklar (Bild: sda)

In Affoltern am Albis ZH sind am Mittwochmorgen zwei Kräne umgestürzt. Laut Zürcher Kantonspolizei sind vier Personen verletzt worden. Ursache und Hergang des Unfalls sind noch unklar. Es entstand Sachschaden von über zwei Millionen Franken.

Der Unfall ereignete sich gegen 07.45 Uhr auf einer Baustelle im Gelände des Spitals Affoltern am Albis. Dort ist ein Anbau in Arbeit, wie ein Polizeisprecher zur sda sagte. Weil der Baukran nicht mehr benötigt wurde, fuhr am Mittwochmorgen ein Pneukran auf, der ihn demontieren sollte. Dabei kippten beide um.

Die stürzenden Kräne beschädigten die benachbarten Gebäude. Sie demolierten zudem einen Lastwagen und einen Lieferwagen, die auf der Baustelle abgestellt waren.

Zwei Arbeiter wurden mittelschwer verletzt, zwei kamen mit leichten Verletzungen davon. 24 Bewohner eines benachbarten Alters- und Pflegeheims mussten laut Mitteilung vorsorglich in einen anderen Gebäudeteil gebracht werden. Im Laufe des Vormittags konnten sie jedoch wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Weshalb dabei beide Kräne kippten, ist laut Polizei noch nicht klar. Dies wird nun von der Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft untersucht.

Nächster Artikel