«Wir schweissen gerade ein Team von 50 Leuten zusammen»

Bar und Brasserie, von den Architekten Herzog & de Meuron umgebaut, werden am Wochenende offiziell eröffnet. Leopold Weinberg (33), Mitinhaber der Volkshaus Basel Betriebs AG, sagt, welche Herausforderungen anstehen.

Leopold Weinberg: Der Zürcher Architekt und Gastronom ist Mitinhaber des «Volkshaus Basel». (Bild: Daniel Boschung)

Bar und Brasserie, von den Architekten Herzog & de Meuron umgebaut, werden am Wochenende offiziell eröffnet. Leopold Weinberg (33), Mitinhaber der Volkshaus Basel Betriebs AG, sagt, welche Herausforderungen anstehen.

Wie ist der Betrieb angelaufen?

Super. Uns schwebte ein Soft-Opening ohne grosses Trara vor, um das ganze Team zusammenzuschweissen. Als Startup-Betrieb war für uns zudem wichtig, dass wir schon zur Uhren- und Schmuckmesse geöffnet hatten – so konnten wir gleich einige Hundert Kunden von Patek Philippe bewirten, was eine grosse, aber sehr schöne Herausforderung war zum Auftakt.

Erklärt das auch, warum wir beim Testessen hungrige 50 Minuten warten mussten, ehe uns das Mittagsmenü serviert wurde?

Ja, aber natürlich darf uns das nicht mehr passieren. Wir waren in den letzten Tagen damit beschäftigt, genau solche Kinderkrankheiten auszumerzen. Seit zwei Wochen haben wir 50 feste Mitarbeiter, die als Team funktionieren müssen. Täglich lernen wir aus Fehlern und wachsen zusammen.

Kleinbasler Stammgäste fürch­teten, dass aus der Traditionsbeiz ein Schickeria-Tempel würde. Nun stellen wir fest: gepflegtes ­Interieur, dennoch kostet die Stange Bier nur Fr. 4.50.–. Ein Statement in Richtung Büezer?

Absolut, uns ist es sehr wichtig, dass wir dem Namen «Volkshaus» weiterhin gerecht werden. Bei uns gibt es auch schon für 3.90 Franken ein Glas Wein. Gleichzeitig kann man aber auch einen edleren Tropfen oder ein spezielles Bier geniessen.

Was bringt die nähere Zukunft?

Im Sommer eröffnen wir im Hof einen Biergarten nach Münchner Vorbild. Auch die Säle sind sanft renoviert worden, sie werden zunehmend vermietet und bespielt. 2016, so der Plan, wird der Umbau mit der Eröffnung eines neuen Hotels abgeschlossen sein.

  • Volkshaus, Basel. Die Türen des ganzen Hauses sind am 17. März ab 14 Uhr geöffnet. 
  • Am 17. März um 20 Uhr singt Anna Rossinelli im Festsaal.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 16.03.12

Nächster Artikel