Taiwanesische Radieschen-Omelette

In Taiwan isst man sie fast zu allem: Die Omelette mit den Radieschen. Der Grünpfahl-Wirt hat das Rezept ausfindig gemacht.

Radieschen-Omelette (Bild: Mehmet Kilinc)

In Taiwan isst man sie fast zu allem: Die Omelette mit den Radieschen. Der Grünpfahl-Wirt hat das Rezept ausfindig gemacht.

Alex hat vor Kurzem mit seinem Partner das Hotel «Mr. Lobster» eröffnet. Mit seinen 25 Jahren hat er schon einiges von der Welt gesehen und einige Zeit in Uruguay gelebt. Jetzt ist er ein pflichtbewusster Geschäftsmann und der perfekte Gastgeber. In keinem Hotel auf meiner Reise habe ich mich so wohl gefühlt wie im «Mr. Lobster»!

Mit Alex verstehe ich mich so gut, dass ich auch seine Familie kennenlerne. Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch, um nach einem typischen taiwanesischen Rezept zu fragen.

Ich lerne die Zubereitung der Radieschen-Omelette, die in Taiwan zu fast jeder Mahlzeit gegessen wird.

Radieschen-Omelette

Zutaten:

  • 
getrocknete Radieschen 

  • 2-3 Eier
  • 10 ml Öl 

  • 1 Frühlingszwiebel, in kleine Stücke geschnitten

Zubereitung:

Getrocknete Radieschen waschen und abtropfen, damit sie weniger salzig sind. Eier in eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Radieschen in wenig Öl (nicht zu viel!) auf kleiner Flamme langsam dünsten. Wenn die Radieschen alles Öl aufgenommen haben, einige Tropfen Öl dazugeben, um den Geschmack zu verstärken (einige Taiwanesen benutzen Schweineöl als Geschmacksverstärker). Gewürzt wird mit ein wenig weissem Pfeffer und Sojasauce. Nun die Eier dazu gegeben und bevor sie fest werden, die Frühlingszwiebeln einstreuen.

Und nicht vergessen: Nicht zusätzlich salzen!

Nächster Artikel