27-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Rhein

In Birsfelden ist am Donnerstagnachmittag ein junger Mann gestorben. Er wollte einen Ball aus dem Fluss holen. 

Im Mündungsbereich der Birs in den Rhein ist es am Donnerstag zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. (Bild: Google-Maps)

In Birsfelden ist am Donnerstagnachmittag ein junger Mann gestorben. Er wollte einen Ball aus dem Fluss holen. 

Gegen 15 Uhr ist es am Donnerstag in Birsfelden zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Mehrere Personen spielten auf einer Sandbank im Mündungsbereich der Birs in den Rhein stehend mit einem Ball. Während des Spiels ging der Ball zuweit hinaus, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt. Ein 27-Jähriger schwamm daraufhin hinaus und ging unter.

Wieso der junge Mann im Rhein unterging, ist gemäss Polizeisprecher Meinrad Stöcklin noch unklar. Sicher ist: Er tauchte nicht mehr auf. Erst ein Taucher der Feuerwehr fand den Mann und konnte ihn aus dem Wasser ziehen. Die umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen blieben erfolglos.

Todesursache ungeklärt

Wie lange der Mann unter Wasser war, ist unklar. «Auch die Todesursache ist noch nicht geklärt», sagt Stöcklin. Erst die Autopsie könne feststellen, ob der 27-Jährige ertrunken ist oder ob ein medizinischer Grund die Ursache sein könnte.

Der genaue Hergang des Unfalls ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen und Abklärungen. Im Einsatz standen die Polizei Basel-Landschaft, die Kantonspolizei Basel-Stadt, die Sanität Basel, die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, die Rechtsmedizin sowie die Berufsfeuerwehr Basel.

Nächster Artikel