Adieu, «Tante Martha»: Basler Schauspielerin Trudi Roth ist gestorben

Als Tante Martha in der TV-Sitcom «Fascht e Familie» brachte sie die ganze Schweiz zum Schmunzeln. Nun ist die Basler Kabarettistin und Schauspielerin Trudi Roth im Alter von 86 Jahren gestorben.

Als Tante Martha in der Sitcom «Fascht e Familie» wurde sie zur Schweizer TV-Berühmtheit. Nun ist Trudi Roth im Alter von 86 Jahren gestorben. Hier auf dem Bild mit Martin Schenkel, Hanna Scheuring und Walter Andreas Müller. (KEYSTONE/Str)

(Bild: Keystone/Str)

Als Tante Martha in der TV-Sitcom «Fascht e Familie» brachte sie die ganze Schweiz zum Schmunzeln. Nun ist die Basler Kabarettistin und Schauspielerin Trudi Roth im Alter von 86 Jahren gestorben.

Schlagfertig, selbstironisch und witzig war die Rolle, die den Namen Trudi Roth vielen Schweizerinnen und Schweizern ins Gedächtnis gebrannt hat. Als Tante Martha in der Sitcom «Fascht e Familie» wurde die Volksschauspielerin und Kabarettistin mit ihrem gepflegten Baseldeutsch zum TV-Star.

Nun ist sie im Alter von 86 Jahren gestorben, wie ihre Familie der «Tagesschau» von SRF mitteilte. Roth sei bereits in der Nacht auf Samstag verstorben.

Trudi Roth ist in Basel geboren und aufgewachsen. Hier liess sie sich am Konservatorium von Ernst Ginsberg auch zur Schauspielerin ausbilden. Hin und wieder trat sie mit kleineren Rollen am Stadttheater Basel auf – dies noch bevor das Stadttheater mit der Komödie zu den Basler Theatern oder heute Theater Basel fusionierte.

 

Die meiste Zeit trat sie aber als Volksschauspielerin auf – unter anderem im Basler Theater Fauteuil oder am Bernhard-Theater Zürich. Einen Namen machte sie sich auch als Kabarettistin. So gehörte sie zum Ensemble des Basler Cabarets Kikeriki von César Kaiser und der legendären Zürcher Cabarets Cornichon und Federal.

Ihre Popularität verdank Trudi Roth aber vor allem ihren TV-Rollen, allen voran in der Sitcom «Fascht e Familie», die von 1994 bis 1999 erfolgreich ausgestrahlt wurde.

Nächster Artikel