Allmend-Bschiss, Limo-Verbot und Schugger-Jubiläum

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Fette Lüge bei der Allmendverwaltung

Während der Art Basel sollte dieses Jahr zeitgleich die Fotoausstellung «Image Afrique» stattfinden. Nix da, meinte die Allmendverwaltung dazu.

Begründung: Kunstveranstaltungen während der Kunstmesse seien nur mit deren Zustimmung zugelassen. Dabei stützte sich die Allmendverwaltung auf einen Regierungsbeschluss von 2012, welcher der Messeverwaltung eine Art Vetorecht einräumt

Nun stellt sich heraus: Diesen Beschluss gibts gar nicht. Nachdem erst von strenger Geheimhaltung die Rede war, sagt jetzt Baudepartements-Sprecher Daniel Hofer, er könne sich nicht erklären, weshalb sich die Allmendverwaltung auf einen nicht existierenden Beschluss beziehe.

Die ganze Geschichte dazu in der «bz Basel»: Ein Allmend-Beschluss existiert gar nicht

Fetter Fight zwischen Syna und Unia

2015 boykottierte der Gewerkschaftsbund Baselland die verspätete Generalversammlung der Zentralen Arbeitsmarkt-Kontrolle (ZAK). Dieses Jahr nahm er teil, schreibt die «bz Basel» und sorgte dafür, dass der Vertreter der Konkurrenzgewerkschaft Syna abgewählt wurde.

Wie, was, wieso?: Gewerkschaftskrach: Unia bootet Syna aus

Fetter Geburtstag für Basler Polizei



Ab in die Kutsche: Gefangenenfuhrwerk um 1920.

Ab in die Kutsche: Gefangenenfuhrwerk um 1920. (Bild: Basler Polizei 1816-2016, Schwabe Verlag)

Heute vor 200 Jahren hat der Grosse Rat das «Gesetz wegen Einrichtung einer Kantonspolizey» verabschiedet. Die Polizeiparade dazu gibts am 25. Juni, unseren Glückwunsch bereits jetzt:

200 Jahre Kantonspolizei: Andere Zeiten, gleiche Probleme

Fette Limos in der Innenstadt – Nein.

Enttäuschung bei der Legua GmbH: Der Limousinenservice kriegt einfach keine Ausnahmebewilligung für Zufahrten in die autofreie Innenstadt. Erst lehnte dies das Justiz- und Sicherheitsdepartement ab, und jetzt sagt auch das Verwaltungsgericht Nein.

Begründung: Jeder Punkt in der autofreien Kernzone sei von deren Rand her in einer Gehdistanz von weniger als zehn Minuten erreichbar.

Reaktion: Die Legua GmbH erwägt, den Entscheid ans Bundesgericht weiterzu­ziehen, schreibt die «Basler Zeitung».

Lecker Limo: Gericht untersagt Limousinen Zufahrt

Magere Kameras bei der Novartis

Ganze 32 Kameras säumen die Novartis-Promenade am Elsässerrheinweg. Geschieht da Überwachung auf öffentlichem Boden?

Keine Sorge, beschwichtigt der Basler Datenschutzbeauftragte Beat Rudin gegenüber «20 Minuten»: Die Kameras seien keine richtigen Kameras, sondern nur Infrarotsensoren, die nur auf die Mauern gerichtet seien. Nebeneffekt: Eine «beiläufige Mitüberwachung» von öffentlichem Raum. Alles im infraroten Bereich.

Die Story dazu: Kameras am Rheinweg sichern Novartis-Areal

Und dann noch: Fussball

Zuerst was aus der Gerüchteküche

Die einstige Tormaschine der Berner Young Boys, Seydou Doumbia, kehrt womöglich in die Super League zurück – zum FC Basel. Er wäre dort ein idealer Ersatz für Breel Embolo, dessen Abgang naht.

Doumbia und der FCB: eine vorstellbare Kombination

Die Resultate von gestern

Russland–Wales / 0: 3 – Wales stürmt furios in die Achtelfinals

Slowakei–England / 0:0 – England verpasst mit 0:0 den Gruppensieg

Die Spiele von heute

Ukraine–Polen / 18 Uhr – Vorschau und Ausgangslage: Deutschland und Polen im Fernduell

Nordirland–Deutschland / 18 Uhr – Vorschau und Ausgangslage: Nordirland – von der Begeisterung getragen

Kroatien–Spanien / 21 Uhr – Vorschau und Ausgangslage: Spanien will den harten Parcours vermeiden

Tschechien–Türkei / 21 Uhr

Nächster Artikel