Auf deutschem Sand gebaut

Ab Samstag gibt es in der Basler City wieder vier Tage lang Beachvolleyball von Könnern zu sehen. Für die 16. Auflage der Coop Beachtour wurden am Freitag über 120 Tonnen Sand auf dem Barfüsserplatz abgeladen.

Die erste Fuhre: Am Freitag wurden fünf Sattelschlepperladungen Sand für den Beachvolleyball-Anlass auf dem Barfüsserplatz abgeladen. Am Samstag geht das Turnier los. (Bild: Christoph Kieslich)

Ab Samstag gibt es in der Basler City wieder vier Tage lang Beachvolleyball von Könnern zu sehen. Für die 16. Auflage der Coop Beachtour wurden am Freitag über 120 Tonnen Sand auf dem Barfüsserplatz abgeladen.

Wer die Bilder von der Horse Guards Parade in London und der imposanten Arena für das Beachvolleyballturnier an den Olympischen Spielen vor Augen hat, den wird auf dem Barfüsserplatz in den nächsten Tagen daran erinnert. Ein bisschen kleiner das Rechteck, ein paar Zuschauer weniger als auf dem Exerzierplatz der königlichen Reitstaffel im Herzen von London und es werden auch nicht die absoluten Cracks der Volleyballvariante im Sandkasten zugegen sein. Aber immerhin: Sommer und Sonne ist angesagt bis nächsten Dienstag und dem Finaltag der alljährlich wiederkehrenden Beachvolleyball-Veranstaltung in der Innenstadt.

Zum 16. Mal wird die Coop Beachtour veranstaltet und führt neben fünf anderen Städten über Basel bis zum Finalturnier Anfang September in Bern auf dem Bundesplatz. In Basel bildet die malerische Kulisse des Barfi den Hintergrund für das viertägige Turnier, das die Männer am Samstag um 15.00 Uhr eröffnen (Frauen am Sonntag ab 12.00 Uhr). Mit den Endspielen von Frauen und Männern geht es am Dienstag (17.00 und 18.00 Uhr) zu Ende.

Sand aus dem Land der Olympiasieger

Am Freitag wurde mit routinierten Handgriffen der Spielplatz und die Tribünen auf dem Barfüsserplatz aufgebaut. Gegen 11.00 Uhr rutschte die erste Ladung Sand von der Laderampe eines Sattelschleppers. Vier weitere folgten, was über 120 Tonnen macht. Feinster Sand, sechsfach gewaschen. «Darauf wächst nichts mehr», erklärte einer der Arbeiter.

Der Sand stammt nicht, wie man vermuten könnte, aus irgendwelchen Schweizer Bergen oder Seen, sondern aus einer Grube in Baden-Baden. Es ist also immerhin Sand aus dem Land der frisch gebackenen Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann und Julius Brink.

16. Coop Beachtour in Basel
Samstag: 15.00 bis 19.00 Uhr (letztes Spiel)
Sonntag: 12.00 bis 19.00 Uhr
Montag: 10.00 bis 19.00 Uhr
Dienstag: ab 11.00; Final Frauen 17.00 Uhr, Final Männer 18.00 Uhr

Der komplette Zeitplan für Basel
Entry List Frauen
Spielplan Frauen

Mehr zum Beachvolleyball in der Schweiz gibt es bei volley.ch

Nächster Artikel